Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Welche pci wlan karte für suse 10.1?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche pci wlan karte für suse 10.1? (4592 mal gelesen)
catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM 1.6PTF7
AIX536

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer wlan pci Karte die sicher mit suse 10.1 funktioniert.
Geschwindigkeit ist egal, wpa Verschlüsselung ist wichtig.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Richtige finde?

Danke und Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 05. Jun. 2006 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catz 10 Unities + Antwort hilfreich

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

Beiträge: 136
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von catz:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer wlan pci Karte die sicher mit suse 10.1 funktioniert.
Geschwindigkeit ist egal, wpa Verschlüsselung ist wichtig.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Richtige finde?

Danke und Gruß
Stefan



Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Schließlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die beste Lösung ein WLAN-Client-fähiger WLAN-Router ist:

Ich habe mir den Linksys WAP54G gekauft. Der kann als WLAN-Client arbeiten. An den WAP54G habe ich dann einen Hub angeschlossen, daran wiederum hängt mein PC.

Vorteile:
- Man hat keine Probleme mit der WLAN-Konfiguration / WLAN-Treiber unter Linux, weil nur LAN-Anschluß erforderlich ist. Kompatibel mit jedem OS, welches LAN-Treiber unterstützt.
- Man kann mehrere Rechner parallel am WLAN-Client betreiben.
- Betreibt man den WLAN-Router im WDS-Betrieb erhöht man zusätzlich die WLAN-Reichweite-/Abdeckung.
- Der Empfang eines WLAN-Routers ist meistens besser als der einer PCI-Karte.
- Der Router kann ohne Probleme empfangsgünstig im Raum aufgestellt werden.

Nachteile:
- Etwa 30¤ Aufpreis gegenüber einer guten PCI-WLAN-Karte.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, sie ist schnell eingerichtet und man spart sich die ganzen Probleme, die es leider mit WLAN und Linux gibt.

Maximilianus

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich bin mitlerweile sehr überzeugt von meinen Netgear Karten mit dem Atheros Chipsatz.
Dazu dann noch den Madwifi Treiber aus dem Netz saugen und schon funktionierte bei mein WLAN mit dem Laptop und PC unter Suse 10.1

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 18. Aug. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Frage habe ich mir auch gestellt. Habe jetzt eine D-Link 520+ mit TI-Chipsatz. Die will überhaupt nicht. Nach einigem "gefrickel"  gebe ich es nun auf. Gestern bin ich nach langem Suchen auf die NetGear MA311 gestoßen. Die wird in vielen Foren gelobt. 100% sicher bin ich mir aber immer noch nicht das die Plug&play läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz