Hallo Liebe Abaqusgemeinde,
dies bezieht sich direkt auch auf meinen anderen Beitrag ist aber eine Idee, die mir noch gekommen ist.
Mein Problem ist, das Abaqus Explizit keine viskosen Wärmequellen kennt und man diese dem Programm auch nicht (direkt siehe Idee unten???) beibringen kann:
Man kann ja in Abaqus selbsdefierte Abhängigkeiten von neuen Variablen definieren. Die von mir benötigte Wärmequelle ist ja direkt die viskose Dissipationsenergie, die wird ja berechnet (die [viskosen] Dämpferelemente sind ja im Modell vorhanden) aber idiotischerweise nicht zur Temperaturerhöhung verwendet. Gibt es die Möglichkeit sich eine Variable zu definieren, in der ich die dissipative Energie in Temperatur umrechne? Ich muesste dann irgendwie die disipative energie in jeden Rechenschritt auslesen innerhalb oder außerhalb von abqaus daraus die temperatur berechnen und dann dies als (selbstdefinierte) temperaturvariable verwenden. Der letzte teil sollte klappen wie steht es aber mit dem auslesen und der umwandlung eine echte temperaturvariable in Abaqus explizit, ohne dass ich die ja für diesen fall in explizit nicht vorhandenen user Subroutines
benutze?
ciao gunkerle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP