Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SIMULIA/ABAQUS
  Einheiten Problem oder etwas anderes?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einheiten Problem oder etwas anderes? (22 / mal gelesen)
nicnit
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nicnit an!   Senden Sie eine Private Message an nicnit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicnit

erstellt am: 05. Mrz. 2026 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Abaqus und zu meiner Auswertung.

Ich möchte den Risswachstum in einer Gummi Metall Schichtfeder untersuchen. Dafür habe ich die Geometrie erstellt und eine Fehlstelle an der Grenze zwischen Gummi und Metall erstellt. Ich habe eine Verschiebung in x und y Richtung aufgebracht und lasse mir ALLSE(Dehnungsenergie) ausgeben. Das mache ich für 2 Verschieden Risslängen (2 und 4 mm) und für eine Verschiebungsmatrix von 1-5 mm in x und y. Den "Öffnungswinkel" der Feder habe ich einmal mit 120,140 und 160° beziffert.

Als Ergebniss bekomme ich dann eine Menge Daten für ALLSE mit denen ich dann auf die Energiefreisetzungsrate weiterrechnen kann und diese Ergebnisse möchte ich dann mit der Bruchzähigkeit vergleichen um zu sehen, ob der Riss wachsen würde.

Ich habe für die Einheiten das N/mm/s System verwendet und bekomme am Ende Maximalwerte der Energiefreisetzungsrate von 25,29 und 34 N/mm^2 heraus.

Wenn ich im Internet nach der Bruchzähigkeit von vulkanisiertem Naturkautschuk suche bekomme ich Werte im Bereich von 10-100 kJ/m^2 als Referenz. Umgerechnet auf N/mm^2 sind das 0,1 N/mm^2.

Ist meine Belastung also so überdimensional, dass ich um mehrere Kommastellen immer im Rissbereich bin oder habe ich einen Denkfehler? Ich würde gerne die verschiedenen Fälle zeigen können, das die Energiefreisetzungsrate größer, gleich und kleiner als die Bruchzähigkeit ist.

Ich habe aber bei allen Belastungsfällen, allen Winkeln und beiden Risslängen immer Werte die die Bruchzähigkeit um ein vielfaches übersteigen.

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz