So, ich bin endlich dazu gekommen und nach einigem Testen geht es jetzt.
Ich habe es zum Laufen bekommen.
Die Änderungen waren:
Surface-to-Sorface Kontakt (ob das einen Unterschied gemacht hat?)
Bei der Kontakt-Def: Adjust to remove Overclosure
Die Bolt-Load habe ich in den zweiten Step verschoben (kein Kraft einsatz vor/während der Kontaktinitalisierung)
Im ersten Step erstmal nur Kontakt-Initiierung
Und wahrscheinlich der größte Einfluss: alle losen Teile unter Interaction mit (schwachen) Federn fixiert.
Bei dem zylindrischen Koodinatensystem sitzen ein paar Knoten genau auf der Z-Achse. Da weiß ich nicht wie man das abschaffen kann. Ein Fläche musste ich noch korrigeren bezüglich der BC auf Grund einer Unterteilung fürs Mesh hatte sich die Flächendefinition geändert.
Die Aktivierung der Kontaktstabiliesierung (mit Standardwerten) hatte ehrlich gesagt das ganze nur verlangsamt und nicht geholfen.
Unter Normal Behaviour scheint Penalty deutlich schneller zu Rechnen als default (super präziese muss der Kontakt eh nicht sein).
Die singularity Fehler kommen meines Verständnisses nach aus den noch nicht initalisierten Kontakt in Kombination mit der z.B. für Abaqus unklaren Position der Dehnhülse. (die erst durch den Kontakt mit Flansch und Mutter in ihrer Position definiert wird). (Daher änderte auch der Knoten mit der höchsten Last und die Anzahl der Singularitätspunkte und zero Stiffness Punkte sich bei jeder Iteration)
Das Verspannen erfolgt noch bei RT, dem entsprechend sind (zum Glück) die Eigenschaften der Bauteile noch sehr ähnlich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP