Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Plot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plot (486 mal gelesen)
beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 07. Feb. 2023 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Kann mir jemand verraten um welche Zeit es sich genau handelt, wenn man einen plot von z.B. Energiewerten über die Zeit ("time") in Abaqus erstellen lässt?

Wenn man die angegebenen Werte mit den Werten in der .dat-Datei vergleicht stimmt es bei mir weder mit der total CPU-time, noch mit wallclock-time überein... sondern mit der eingestellten step-time.

Wie kann ich dort die total CPU-time erhalten?

Danke und einen schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2023 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beginner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist wie du sagst die Step-Time.
Warum sollte man Energiewerte über die CPU-Time plotten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 07. Feb. 2023 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Gibt es eine Möglichkeit dort die CPU-time anzeigen zu lassen?

Ich würde gerne den optimalen Punkt finden zwischen Einhaltung der Energiewerte (quasi-statische Belastung) und möglichst niedriger CPU-time

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2023 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beginner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also ich bin mir sicher, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Und ich wüsste auch nicht wie es gehen sollte.
Du kannst quasi eine Sensitivitätsstudie machen bei der du dein Modell mit verschiedenen z.B. Mass-Scaling Faktoren rechnest und die Rechenzeit über die Mass-Scaling Faktoren auftragen.

Allgemeiner Hinweis. Die beste Simulation nützt nichts ohne im besten Fall experimentelle Validierung. Außerdem musst du dein Modell immer auf Plausibilität prüfen. Beim Mass-Scaling kann so einiges schief gehen. Es kommt immer stark auf das Problem an. Du hast sehr schnell unphysikalische Ergebnisse erzeugst denen du scheinbar blind vertraust. Also obacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 07. Feb. 2023 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat indirekt etwas miteinander zu tun.
Die Belastungsgeschwindigkeit muss so eingestellt werden, dass die Energiebedingungen einhalten werden und sie trotzdem so hoch wie möglich ist - wegen der CPU-Zeit. Die Simulation soll ja so schnell wie möglich laufen (ohne eben die Energiebedingungen zu verletzen).

Massenskalierung & anschließende Validierung/Plausibilitätsprüfung kommen auch noch dran aber jetzt bin ich erstmal bei der Belastungsgeschwindigkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2023 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beginner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher stammen diese Information?

Die Belastungsgeschwindigkeit hat doch direkten Einfluss auf dein Ergebnis. Die CPU-Zeit ist das Resultat was sich aus der Komplexizität deiner Simulation ergibt.

Ich habe das Gefühl, hier liegt ein grundlegendes Verständnisproblem vor. Entweder in der Fragestellung und dem Wording oder beim Anwender. 

Ich denke genaueste Informationen zum konkreten Anwendungsfall könnten hier weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 08. Feb. 2023 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, je schneller ich belasten kann, desto kürzer die Simulation.
Ob meine step-time jetzt 30s oder 180s beträgt wirkt sich ja schon auf die cpu-time aus.

Ja, die Belastungsgeschwindigkeit hat einen Einfluss auf das Ergebnis und ich möchte eigentlich statisch belasten. Da ich Explicit benutzte wird daraus eine quasi-statische Belastung und ich muss herausfinden, wie langsam ich belasten muss, um keine Trägheitseffekte zu bekommen und wie schnell ich gleichzeitig maximal belasten darf, um die cpu-time nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Ich könnte theoretisch eine step-time von 500s benutzen und wäre damit ziemlich sicher quasi-statisch, allerdings bin ich das vielleicht auch schon bei 30s.

Mir ging es aber eigentlich nur darum herauszufinden wie ich die cpu-time in Abaqus plotten kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Feb. 2023 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beginner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Die CPU-Time ist maschinenabhängig und sollte somit nicht Teil des Ergebnisses sein. Wenn du die Zahl verwenden willst, kannst du dazu deine eigene Liste führen.

Wenn das Modell (Xpl) identisch ist und du nur die Step-Time oder Massenskalierung änderst, dann korreliert die Rechenzeit analog. Je höher die Step-Time umso höher die Rechenzeit. Je geringer die Massenskalierung umso höher die Rechenzeit. Wozu also separat die CPU-Time betrachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 09. Feb. 2023 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich liegt jetzt hier mein Fehler: was ist denn der Unterschied zwischen Rechenzeit und cpu-time?

Und wie kann ich ggf. die Rechenzeit plotten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Feb. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beginner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechenzeit würde ich als die Gesamtzeit sehen. Das ist in Abaqus die Wallclock-Time.
Die CPU-Zeit ist die Summe der Zeit pro CPU/Kern.
Idealisiertes Beispiel: Die Analyse rechnet insgesamt 30min auf 2 Kernen, dann ist die CPU-Zeit 60min.

Die Zeiten findest du je nach Solver in der .sta, .msg oder .dat Datei, aber nicht der .odb.

Was du mit den Zahlen machst ist deine Sache. Du kannst sie gerne in Excel sammeln und gegen irgendwas anderes plotten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 10. Feb. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wallclock-time ist mir ein Begriff.

Soweit ich weiß hängt die aber von Dingen ab, die nicht direkt etwas mit meinem Modell zu tun haben (erhöht sich z.B. wenn während der Simulation andere Prozesse auf dem Prozessor stattfinden) - deswegen hatte ich die cpu-time im Visier.

Schade, dass die nicht in der .odb zu finden ist. Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz