| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ALLAE/ALLIE Verhältnis (655 / mal gelesen)
|
beginner94 Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2023 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich versuche eine quasi-statische Berechnung durchzuführen und möchte daher das Verhältnis ALLAE/ALLIE wie empfohlen auf ungefähr 1 bringen. Bei mir schwimmt es irgendwo um die 2E-6. Welche Stellschrauben gibt es da? An mesh & steptime habe ich bereits rumgeschraubt. Mit kleinerem mesh ist ALLAE leider noch weiter gesunken. Vielen Dank und freundliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 07. Jan. 2023 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beginner94
|
beginner94 Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2023 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis! Ich habe das aus der Arbeit meines Vorgängers übernommen, der die Abkürzung "AE" benutzt hat für "äußere Energie"... also ein Missverständnis. Welchen Output würde man da korrekterweise nehmen? Soweit ich weiß sollte folgendes ungefähr eingehalten werden um quasi-statisch zu rechnen: 1.) ETOTAL = konstant 2.) ALLKE/ALLIE < 10% 3.) ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beginner94
Es gibt keine festen Vorgaben, aber ich verwende drei Daumenregeln: 1. ALLKE < 10% von ALLIE (besser <5%) 2. Keine oder kaum dynamische Effekte in den Ergebnissen. Also das was noch Ingeniersverstand unphysikalisch für ein statisches Ergebnis aussieht. 3. Testrechnungen um zu sehen, wie sich mit weniger Dynamik die Ergebnisse verändern. Wenn sich da kaum noch was tut, waren die vorherigen Einstellungen ausreichend. Falls noch nicht bekannt: Es gibt in der Abaqus Dokumentation ein entsprechendes Kapitel im "Getting Started".
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beginner94 Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2023 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Kann es sein, dass ALLWK die Variable ist, die ich gesucht habe? Eigentlich würde es ja Sinn ergeben, dass man Versucht ALLIE/ALLWK = 1 ungefähr hinzubekommen, im Sinne eines Gleichgewichtes? Und mit ETOTAL = konstant kann ich vermeiden, dass Trägheitseffekte auftreten, die auch in die Gleichung mit eingehen würden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |