Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Materialeigenschaften als räumliche Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialeigenschaften als räumliche Funktion (285 mal gelesen)
DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 15. Okt. 2022 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe jetzt vieles getestet und gegoogelt, ohne allerdings auf etwas brauchbares zu kommen. Da hilft nur noch das Forum!

Also, ich benötige eine Möglichkeit, Materialeigenschaften als räumliche Funktion zuzuordnen. Nur im Anfangszustand, keine update während der Berechnung ist erforderlich. Es geht ein wenig in die Richtung, wie ich vor einigen Jahren beschrieben hatte ([URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/004024.shtml][/URL]). Damals war es aber etwas einfacher, diesmal will ich eine Parameterstudie machen. Handarbeit sollte also minimiert werden.

Ich benötige eine Möglichkeit, die Steifigkeiten (orthotrop!) und die Dichte zu definieren. Die Steifigkeit soll allerdings nicht skaliert werden, ich möchte die einzelnen Einträge (zB E11, E22, E12, ...) getrennt variieren können. Insgesamt also 9+1 Eigenschaften, die unabhängig voneinander festgelegt werden sollten.

Ich habe mir jetzt soeben die Anlytical Fields angesehen, sowohl als "Expression Field" als auch als "Mapped Field", prinzipiell vielversprechend. Allerdings geht das nur fuer die Dichte, nicht fuer die Steifigkeiten wenn ich es recht gesehen habe?

USDFLD geht dafuer nicht fuer die Dichte? Stimmt das weiterhin?

Ich wuerde gerne dieselbe Lösung fuer Dichte und Steifigkeit haben. Dies erleichtert die Parameterstudie danach meiner Meinung nach.

Hat jemand Ideen, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Vieln Dank!
DDsDDe

ps: Zusatzfrage, kann man das Analytic Field in irgendeiner Weise darstellen, zB im odb nach der Berechnung oder schon im CAE? Also kontrollieren, dass die Werte richtig zugewiesen werden?

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Okt. 2022 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die verschiedenen Steifigkeiten separat variieren zu können, müsstest du dir schon eine UMAT programmieren. Damit könntest du auch gleich die räumliche Variation erschlagen.
Partielle Alternative ohne UMAT: Gib die Steifigkeiten temperaturabhängig ein und definiere ein entsprechendes Feld für die Anfangstemperatur. Aber man muss hierbei natürlich immer einen kompletten Satz Steifigkeiten pro Temperatur definieren.

Bei der Dichte kann man wohl nur ein diskretes Feld vorgeben, aber kein analytisches. Workaround: Entweder auch mit Abhängigkeit zu Temperaturen oder Feldvariablen arbeiten. Beides kann man dann auch als analytisches Feld vorgeben.


Bzgl. Visualisierung: Viele Vorgabeoptionen haben auch Ausgabevariablen, so dass man sich das Ergebnis von so einer Feldvorgabe nach einem Datacheck anschauen kann. Man kann meist sogar direkt ohne Datacheck mit dem Modell ins Visualisierungsmodul wechseln und sich dann die Vorgaben als Contour Plot anschauen. Falls es keine passende Ausgabevariable gibt, kaann man auch erstmal mit einer anderen Vorgabe (Temperatur, Feldvariable, ...) die Formel prüfen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 16. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz