Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kraft-Weg-Charakteristik in Connector-Element?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraft-Weg-Charakteristik in Connector-Element? (372 mal gelesen)
slaegerton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slaegerton an!   Senden Sie eine Private Message an slaegerton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slaegerton

Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2021

erstellt am: 17. Dez. 2021 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-12-17202801.jpg


Screenshot2021-12-17202213.jpg

 
Moin,
ich möchte in Abaqus den Zusammenstoß eines Zuges mit einem Referenzstoßpartner untersuchen.
Der Referenzstoßpartner ist laut DIN15227 definiert mit einer Kraft-Weg Charakteristik (s. Anhang).
Geometrisch habe ich mir den Referenzstoßpartner so aufgebaut, dass in den Seitenpuffern eine Lücke von 105mm ist in der ich ein Connector-Element schalten möchte.

Meine Fragen:
                    - Welches Connector-Element bildet diese Charakteristik ab?
                    - Ist meine Idee zielführend?
                    - Was wäre eine Alternative Möglichkeit die Charakteristik abzubilden?

Gruß

------------------
Ich bedanke mich fuer jede konstruktive Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 20. Dez. 2021 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaegerton 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine nichtlineare Feder (*Spring,Nonlinear) wäre geeignet eine vorgegebene Kraft-Weg- Beziehung präzise nachzubilden.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2021 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaegerton 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Kurve scheint eine lineare Beziehung zu zeigen. Das kannst du mit einer Feder oder einem Connector abbilden.
Mit Connectoren könnte man auch nichtlineares Verhalten abbilden.

Welchen Connector du nimmst hängt davon ab, welche DOF du zwischen den beiden Knoten koppeln willst. Wenn du alle 6 DOF koppeln möchtest und nur eine Translation relativ zueinander möglich sein soll, dann wäre das ein Translator.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz