Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Nutzung der GPU mit Abaqus 6.14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nutzung der GPU mit Abaqus 6.14 (542 mal gelesen)
Database91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Database91 an!   Senden Sie eine Private Message an Database91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Database91

Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2021

erstellt am: 08. Nov. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
da ich an einem Großprojekt sitze und ich sehr viele Abaqus-Simulationen laufen lassen will, versuche ich aktuell die vorhandenen GPUs für die Simulation mitzuverwenden.
Zuerst ein paar Eckdaten bzw. Infos
- Simulationen laufen auf einem Linix System. Das System hat nach meinen Informationen 16 CPUs und 2 GPUs. Auf eine Begrenzung der verwendeten Tokens brauche ich nicht achten.
- Gestartet werden die Simulationen über die Matlab Schnitstelle.
- Matlab greift auf das Python Skript für den Abaqus job zu und führt dieses aus und übergibt dabei noch Informationen an Abaqus.
- Aktuell sieht der Befehl in Matlab so aus:
Code:
system(['abq6142 job=' num2str(jobname) ' cpus=32 gpus=0 standard_parallel=all mp_mode=mpi interactive ask_delete=OFF']);

Reicht es bei dem Aufruf dann einfach die Änderung in cpus=16 gpus=2 vorzunehmen?

In dem Python Skript habe ich ja das starten des jobs enthalten.

Code:
### Job erstellen ###
mdb.Job(name=jobname, model='Model-1', description='', type=ANALYSIS,
        atTime=None, waitMinutes=0, waitHours=0, queue=None, memory=90,
        memoryUnits=PERCENTAGE, getMemoryFromAnalysis=True,
        explicitPrecision=SINGLE, nodalOutputPrecision=SINGLE, echoPrint=OFF,
        modelPrint=OFF, contactPrint=OFF, historyPrint=OFF, userSubroutine='',
        scratch='', resultsFormat=ODB, parallelizationMethodExplicit=DOMAIN,
        numDomains=16, activateLoadBalancing=False,
        multiprocessingMode=DEFAULT, numCpus=32, )
Job1=mdb.jobs[jobname].submit(consistencyChecking=OFF)
mdb.jobs[jobname].waitForCompletion()

Da habe ich auch schon über den Makro Manager versucht mir die GPGPU Acceleration rein zu bringen, aber wenn ich per Hand einen Job erstelle und diese Option anwähle, steht dazu einerseits nichts in dem erstellten Makro und andererseits, wenn ich wieder in den Job reins chaue, ist der gesetzte Haken auch wieder weg.

Kann mir jemand helfen, wie ich die vorhandenen GPU mit verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Nov. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Database91 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. wurde in der alten Abaqus-Version die GPU im Solver unterstützt, aber es gab noch keine Option dafür in Abaqus/CAE. Damit kannst du auch den Befehl nicht über ein Skript/Makro in Abaqus/CAE verwenden, aber du kannst den gpus-Parameter auf der Kommandozeile für den Solver setzen.

Vielleicht mal auf eine neuere Abaqus-Version wechseln. In Abaqus/CAE 2021 sehe ich einen Python-Parameter numGPUs. In einigen Wochen sollte auch Abaqus 2022 erscheinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Database91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Database91 an!   Senden Sie eine Private Message an Database91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Database91

Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2021

erstellt am: 08. Nov. 2021 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
aber du kannst den gpus-Parameter auf der Kommandozeile für den Solver setzen.

Also ist es quasi richtig, dass ich in meinem Abaqus Aufruf in Matlab die GPUs mit angebe und quasi einfach hoffe, dass Matlab die mit verwendet ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Database91 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum hoffen?

Teste erstmal unabhängig von Matlab, ob Abaqus die GPU verwendet. Nimm eine Input-Datei (ggf. aus der Doku) und schicke sie über ein DOS-Fenster ab. Setze dabei die GPU-Option. Beobachte dann im Task-Manager was passiert.

In der .log kann man auch anhand der verwendeten Token sehen, ob die GPU mit verwendet wird.

Wenn das klappt, kannst du Matlab sagen, wie es den Job abschicken soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 09. Nov. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Database91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

vielleicht könnte man relativ einfach überprüfen ob das funktioniert, wenn man sich die Leistung der Karte anschaut? Bei Windows gibt es im Taskmanager weiter unten häufig die GPU welche aufgeführt ist. Diese müsste dann ja entsprechend ausschlagen von den Leistungwerten her, sollte ABQ die GPU nutzten.

Ich bin mir sicher das es da bei Linux etwas ähnliches gut, htop vielleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz