Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Massenmatrix_Nulleinträge_Hauptdiagonalen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massenmatrix_Nulleinträge_Hauptdiagonalen (563 / mal gelesen)
Retivan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Retivan an!   Senden Sie eine Private Message an Retivan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retivan

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2021

erstellt am: 07. Jun. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich für ein bereits bestehendes Modell in Abaqus die Massen- und Steifigkeitsmatrizen exportieren und anschließend weitere Berechnungen in MatLab durchführen.

Das Exportieren der Massen- und Steifigkeitsmatrix funktioniert einwandfrei. Hier einmal der Ablauf kurz dargestellt.

1) Erstellen eines "Job's"
2) Über den Job "Write Input"
3) In die Datei wird  folgender Code hinzugefügt:

* step,name=export matrix
* MATRIX GENERATE,STIFFNESS,MASS
* MATRIX Output,Stiffness,Mass,format=coordinate
* end step

Anschließend wird über Eingabeaufforderung von Windows folgender Befehl umgesetzt:

"Abaqus j=Job-1 int"


Nun liegen die Txt-Datei im Explorer vor. Die Massenmatrix sieht wie folgt aus:

1,1,0.0
2,2,0.0
3,3,0.0

jetzt kommen viele weitere Einträge und irgendwann kommt der erste Eintrag in dem keine Null steht. Also zum Beispiel:

100,100,0.1

Da das Modell relativ komplex ist, dachte ich mir ich erstelle mir einen einfachen Balken den ich an der einen Seite fest Einspanne, um zu überprüfen, ob dort das gleiche Problem vorliegt.

Der erstellte Balken bestehet aus 53 Knoten, so bekomme ich in der TXT-Datei für die Massenmatrix im Format(Koordinate) 424 Einträge, davon sind die ersten 106 Einträge null, also
1 1 0
2 2 0
.
.
.
106 106 0
Danach sind die Einträge von null verschieben, so dass am Ende 318 Einträge von null verschieden vorliegen (53 Knoten a 6 Freiheitsgrade = 318 Einträge).
also
107 107 x
.
.
.
424 424 y

Anscheinend liegt beim einfachen Biegebalken das gleiche Problem vor, wie beim ursprünglichen komplexen Modell. Das verwendete Materialmodell ist ein hyperelastischen Materialmodell, welches über einen Ogden (n=3) Ansatz dargestellt wird. Weiterhin ist noch eine Dichte angegeben. Der verwendete Element-Typ ist ein "C3D4H".

Ich habe den Biegebalken ebenfalls für die Kennwerte von Stahl erstellt und dafür die Massen- und Steifigkeitsmatrix exportiert  Der verwendete Element-Typ war ein "C3D8". Dort ist das Resultat besser, denn es liegen keine Einträge für die Hauptdiagonale von null vor.

Also muss das Problem irgendwie mit dem Element-Typ zusammenhängen? Um das hyperleastische Materialmodell komme ich leider in der Studienarbeit nicht drum rum.

Vielleicht hat jemand hier schon einmal so ein Problem gehabt, wo bestimmte Einträge auf der Hauptdiagonal null sind und hat einen Tipp für mich.

Beste Grüße,

Retivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jun. 2021 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retivan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es mit C3D4-Elementen aus? Ich würde erwarten, dass dann die Hauptdiagonale wieder voll besetzt ist.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retivan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Retivan an!   Senden Sie eine Private Message an Retivan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retivan

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2021

erstellt am: 08. Jun. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
danke für die Rückmeldung. Also das Element „C3D4“ kann ich für das Hyperelastische Modell nur in Kombination mit dem „H“ verwenden. Falls deine Frage sich auf den Biegebalken mit den Materialdaten von Stahl bezog, so müsste ich den Elementyp C3D4 dafür mal ausprobieren.

Beste Grüße

Retivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 08. Jun. 2021 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retivan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon klar, das mit dem H-Element. Ist ja auch nur testweise.
Das C3D4 sollte eine lumped mass Matrix mit voll besetzter Diagonale generieren, und ich wollte dies abgetestet haben. Falls dem so ist, würde das beobachtete Phänomen an der H-Formulierung liegen, die mir gerade nicht geläufig ist....

Übrigens: C3D4 rechnet auch hyperelastisch

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retivan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Retivan an!   Senden Sie eine Private Message an Retivan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retivan

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2021

erstellt am: 08. Jun. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pam,

Wenn ich das "H" weglasse bekomme ich die Fehlermeldung, dass Abaqus die Massen- und Steifigkeitsmatrix nicht exportieren kann, da ich mit einem Inkompressiblen Materialmodell rechne. Nun habe ich im Odgen Ansatz für die Parameter D einmal Zahlen eingeben. Dann funktioniert der ElementTyp C3D4  und ich bekomme nun eine vollgesetzte Diagonale.

Erstmal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 08. Jun. 2021 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retivan 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegts an der H-Formulierung, die evtl eine konsistente Massenmatrix erzeugt

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz