Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Pressverband Welle-Passfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pressverband Welle-Passfeder (751 mal gelesen)
DerSaupreiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerSaupreiß an!   Senden Sie eine Private Message an DerSaupreiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerSaupreiß

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 16. Mai. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich möchte eine FEM-Analyse eines Pressverbandes zwischen Welle und Passfeder durchführen (Bild 1), um einen Mittelwert für die durch den Pressverband entstandene Flankenpressung auf ein etwas komplizierteres Modell zu übertragen (Bild 2), für welches ich bereits nach DIN 743 festgestellt habe, dass die durch die Passfederverbindung beeinflussten Querschnitte die niedrigste Sicherheit aufweisen, bzw. kritisch sind.


Leider bekomme ich selbst mit dem auf Bild 1 gezeigten stark vereinfachten Modell keine physikalisch sinnvollen Ergebnisse. Beiden Teilen habe ich die üblichen Werkstoffeigenschaften für Stahl verliehen - Poisson 0,3, E 210GPa. Für die Randbedingungen habe ich X-, Y- und Z-Symmetrien den jeweiligen Flächen zugewiesen. Danach habe ich den eigentlichen Kontakt definiert - und zwar mittels vorgegebener negativer Clearance, die einer Hälfte des maximalen Übermaßes entspricht - für 8P9/h9 also 0,0255.

Beide Netze wurden mit C3D20R-Elementen generiert und sind auf Bild 3 zu sehen.

Die Ergebnisse der Analyse sind auf Bild 4 und 5 zu sehen. Ich weiß beim besten Willen nicht was ich von den Spannungen die da Auftreten halten soll. Soweit mir bekannt sollte ein P9/h9 Pressverband für handelsüblichen Baustahl kein großes Problem darstellen, aber hier kommt es anscheinend zu weitgehenden Plastifizierungen. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich in der Vorbereitung der Simulation einen Fehler gemacht habe und möchte hiermit die geschätzten Foristen um Hilfe ersuchen  


Beste Grüße
Denis

[Diese Nachricht wurde von DerSaupreiß am 16. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerSaupreiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saupreiß,

am besten lädst du wenn möglich ein Ipnput-File hier hoch mit den vereinfachten Modell.

Ansonsten:
Einheitenkonstistent definiert?
Stimmen Deine Materialeigenschaften?
Wie ist die Belastung?
Hast du die aufgebrachte Last herunter skaliert so dass es zu deinem Ausschnitt passt? Am besten normieren.

Viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerSaupreiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerSaupreiß an!   Senden Sie eine Private Message an DerSaupreiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerSaupreiß

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 16. Mai. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stezni-H.zip

 
Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Habe jetzt die .inp-Datei an diesen Beitrag angehängt.

Soweit mir bekannt müssten die von mir gewählten Einheiten keine Probleme verursachen (mm, N, MPa, ms). Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme damit, laut LS-Dyna z.B. ist auch alles konsistent definiert: https://www.dynasupport.com/howtos/general/consistent-units

Von den Materialeigenschaften habe ich wirklich nur das Elastizitätsmodul und die Poissonzahl definiert, "210000" [MPa] und "0.3". Auf das vereinfachte Modell wirkt keine Belastung - außer dem Pressverband - so weit bin ich nämlich gar nicht gekommen.

Beste Grüße
Denis

[Diese Nachricht wurde von DerSaupreiß am 16. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerSaupreiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein paar Hinweise:
- das Ganze könnte vmtl. 2D gerechnet werden
- das Netz ist an den wichtigen Stellen zu grob um vernünftige Spannungen zu bekommen
- kleine Verformungen können in Stahl schon zu hohen Spannungen bzw. Plastizität führen
- die Passfeder ist in y-Richtung ungelagert. Evtl. eine Feder einbauen.
- Das Ganze ist eine statische Simulation, insofern ist die Zeit irrelevant. Das gängige SI-mm Einheitensystem ist mm, s, t -> N & MPa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz