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Autor Thema:  Shell-Elemente unter Biegebelastung (545 / mal gelesen)
samson05
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Beiträge: 104
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Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
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erstellt am: 15. Apr. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid_Sandwich.png


Shell_fehlendeZsym.png


ShellnotRunning.png

 
Hallo zusammen,
ich versuche grad einen Dreipunktbiegeversuch eines Sandwichbauteils zu modellieren.
Ich habe das Sandwich mit Kern zunächst als 3D-Kontinuum  (C3D8R) aufgebaut. Experiment und Simulation passen hier ganz gut zusammen. Jetzt möchte ich jedoch Shell-Elemente verwenden und habe mein Bauteil in Abaqus modifiziert, so dass ich Flächen habe die dann eine Shell-Dicke bekommen.
Das Modell zunächst ist recht simpel:
- Reibungsfrei
- Kein Selbstkontakt des Kern
- Symmetrien wie im Bild
- Elastisch-Plastisches Material
Erstes Bild zeigt das Modell als Solid.
Nun der Transfer zum Shell:
Durch Zufall habe ich hier im ersten Anlauf die Randbedingungen (Z-Sym) nur unvollständig aufgebracht. Im Bild sieht man die Bewegung des Deckbleches in Z-Richtung.
Damit läuft das Modell sehr schnell und problemlos durch.
Wenn nun aber die Randbedingungen korrekt auf das Shell-Modell aufgetragen werden und alles in Z-Symmetrie begrenzt wird läuft die Simulation bereits nach kurzer Zeit in die Inkrementenbegrenzung. Ein Error tritt nicht auf.
Das verstehe ich nicht und auch nach diversen Tests mit anderen Elementansatzfunktionen (S4, S8, S4R) finden wir keine Lösung dafür. Die Vermutung ist, dass die Shell elemente irgendwie mit dem leicht biaxialen-Zustand in der Biegezone ein Problem haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte.

Wenn nötig kann ich die Input-Files per PM auch verschicken.

Edit: Ich nutze den impliziten solver.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von samson05 am 15. Apr. 2021 editiert.]

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Apr. 2021 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalen können Biegung sehr gut abbilden.
Ohne mehr Infos ist aber nicht klar was die eigentliche Ursache der Konvergenzprobleme ist. Es könnte z.B. auch der Kontakt sein. Oder etwas mit dem Materialmodel.

Wenn du die Input-Datei zur Verfügung stellst, kann ich sie mir mal anschauen.

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rombikus
Mitglied



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Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 04. Jul. 2021 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest Du explizit oder implizit?

Bei derartigen Problemstellungen würde ich,
1. falls implizit nichts geht, explizit versuchen (hier Netzfeinheit/-Qualität im Auge behalten)
2. "Section Controls" verwenden, HOURGLASS=ENHANCED bevorzugt für S4R Elemente nutzen
3. Materialmodell mit nichtlinearem Verhalten und Versagen (Damage Initiation/Evolution )

Falls das Problem noch aktuell ist, kann ich mir das Modell gern anschauen. Dafür bitte per PM Kontakt aufnehmen.

[Diese Nachricht wurde von rombikus am 04. Jul. 2021 editiert.]

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