Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wärme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärme (835 / mal gelesen)
Felix.mack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix.mack an!   Senden Sie eine Private Message an Felix.mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix.mack

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021

erstellt am: 12. Feb. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Datenausgabe in Abaqus aus. Ich simuliere einen Hohlzylinder, welcher an seiner inneren Mantelfläche eine konstante Temperatur von mir vorgegeben bekommt. Mich würde jetzt interessieren wie viel Wärme [J] über den Mantel über die Zeit in das Bauteil hineingeflossen ist. Da das Bauteil rotationssymmetrisch ist habe ich es in 2D aufgebaut. Vielen Dank für eure Hilfe.

mit besten Grüßen
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Feb. 2021 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix.mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe - du hast dem Bauteil z.b. eine Anfangstemperatur von 20°C gegeben und innen dann die vorgeschriebene Temperatur von 50°C.

Dann wäre die gesuchte Ausgabe RFL.

Zitat Handbuch:
Nodal variables:
RFL  Reaction flux values due to prescribed temperature.

oder aus einer anderen Quelle:
RFL is reaction flux conjugate to prescribed temperature; it is analogous to the reaction force (RF) from a prescribed displacement in a structural analysis.


Wenn du die Gesamtsumme haben möchtest, könntest du es über Report->Field aufsummieren lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix.mack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix.mack an!   Senden Sie eine Private Message an Felix.mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix.mack

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021

erstellt am: 12. Feb. 2021 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Mustaine,
genau. Meine Anfangstemperatur ist 25°C und ich habe an der Innenseite des Zylinders ein Boundary von 80°C. Ich möchte wissen welche Wärme über die Fläche in einer gewissen Zeit in das Bauteil eingetragen wird.

mit RFL11:

ich würde also einen Pfad definieren. Mit TOOl-Pfad-Create-Edge_liste.
Dann über XY- Data den Pfad auswählen und dann plotten lassen. Dann bekomme ich HEATFLUX OFER AREA als y-Achse und die Länge der Strecke als x- Achse. Über den XY Data Manager bekomme ich dann die Werte für jeden einzelnen Pathpoint. Diese summiere ich in Excel o.ä. auf. Somit bekomme ich den Gesamten Wärmefluss über die Fläche. Den Wert muss ich dann noch mit der Zeitlichen Länge der Messung mutiplizieren. Danach erst erhalte ich die Wärme in [J].
Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für deine Zeit !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Feb. 2021 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix.mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du steady-state oder transient? Ich vermute mal transient...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix.mack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix.mack an!   Senden Sie eine Private Message an Felix.mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix.mack

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021

erstellt am: 13. Feb. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

transient richtig  

ich beschäftige mich wirklich noch nicht so lang mit Abaqus. Etwas mehr als eine Woche. Ich versuche gerade Experimente für meine Bachelorarbeit durch Simulationen zu ersetzen (Experimente sind aufgrund der aktuellen Situation nicht durchzuführen). Die Ergebnisse scheinen alle plausibel. Ich möchte jetzt nur noch eine schöne Datenausgabe umsetzen.

[Diese Nachricht wurde von Felix.mack am 13. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Feb. 2021 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix.mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ist es recht simpel. RFL an den Knoten ist die Energie die reingeht (oder rausgeht). Du brauchst nur die Werte der Knoten aufzusummieren um den Gesamtwert zu haben.

Das mit dem Report hatte ich schon erwähnt. Der Report verendet alle eingeblendeten Regionen. Da es RFL nur an den Knoten mit der Randbedingung gibt, kannst du somit das ganze Modell eingeblendet lassen und dann den Report erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Feb. 2021 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix.mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Wenn du einen xy-Plot mit der RFL-Summe über die Zeit haben möchtest, müsste man selbst etwas Hand anlegen.

Man könnte den Report für verschiedene Zeitpunkte anfordern und die ausgegebene Summe dann in Excel über den Zeit plotten.
Oder man erstellt sich ein Python-Skript, welches die Daten in Abaqus/CAE für verschiedene Zeitpunkte zusammenrechnet und dort gleich einen xy-Plot erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix.mack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix.mack an!   Senden Sie eine Private Message an Felix.mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix.mack

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021

erstellt am: 15. Feb. 2021 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort !!
ich habe jetzt allerdings RFLE verwendet, da RFL mir nur Infos über die beheizte Stelle gegeben hat (ich brauche aber noch die Werte für andere Flächen).
Ich bin mir nicht so sicher ob das RFL eine Energie ist. Der Wert ist doch doch ein Fluss oder verstehe ich da was falsch.
In der Dokumentation bin ich auf eine Ausgabegröße gestoßen, die HTLA Time integrated Heatflux multiplied by Area heißt.
ich habe zwar für ein von mir festgelegtes Set diesen Wert HTLA als Output angegeben, habe aber keine Ahnung wie ich den Wert einsehen kann. 
Weißt du da mehr ?

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Feb. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix.mack 10 Unities + Antwort hilfreich


out-therm1.png


out-therm2.png

 
Im Anhang sind zwei Bilder aus der Schulung für therm. Analysen, die erklären wo welche Variablen verwendet werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz