Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  ABAQUS Error: Surface does not exist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ABAQUS Error: Surface does not exist (1985 mal gelesen)
Ferrago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ferrago an!   Senden Sie eine Private Message an Ferrago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferrago

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 17. Jan. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in Abaqus ein Modell erstellt, genauer eine Brettsperrholzplatte, um ein 4-Punkt-Biegeversuch zu simulieren.

Als Lasteinleitungsplatten und Auflagerplatten habe ich 3D Discrete Rigid benutzt. Um diese Platten dann der Assembly hinzufügen zu können habe ich das Part wie folgt verändert: Shape > Shell > From Solid.

Um erst mal die Simulation zu testen habe ich einfach eine Last über ein Referenz Punkt in die beiden Platten eingeleitet. Später soll das ganze über eine Wegreferenz ablaufen.

Bei der Simulation bekomme ich dann allerdings folgende Fehlermeldungen:


Unknown assembly node set SET-BC-LEFT
Unknown assembly node set SET-BC-RIGHT

Diese beiden Fehlermeldungen betreffen die Auflagerbereiche (Linienauflager), welche ich unterhalb die Auflagerplatten gesetzt habe.

Weitere Fehlermeldungen betreffen die Flächen, die ich definiert habe um die Lasteinleitungsplatten und Auflagerplatten durch "SRUFACE_TO_SURFACE" miteinander zu koppeln.

THE MASTER SURFACE ASSEMBLY_FP_l-CLT Surface DOES NOT EXIST
THE MASTER SURFACE ASSEMBLY_FP_r-CLT Surface DOES NOT EXIST

THE MASTER SURFACE ASSEMBLY_SP_l-CLT Surface DOES NOT EXIST
THE MASTER SURFACE ASSEMBLY_SP_r-CLT Surface DOES NOT EXIST


Noch als Zusatz: Ich habe das ganze über Python in objektorientierter Form gemacht.

In Abaqus kann ich die Fehlermeldungen nicht so recht nachvollziehen, weil die Dinge, die nicht existieren sollen, alle vorhanden sind.

Ich gehe davon aus dass es an den Discret Rigid Parts liegen könnte? Habe ich da etwas nicht beachtet? Habe diese unmeshed gelassen...daran liegt es aber glaub ich nicht oder?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ferrago

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferrago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ferrago an!   Senden Sie eine Private Message an Ferrago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferrago

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 17. Jan. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um zu gucken ob das ganze ohne die Lasteinleitungsplatten funktioniert, habe ich die jetzt mal weggelassen.
Der Einfachheit halber habe ich einfach eine Last in der Mitte über einen Referenzpunkt aufgebracht (Im Bereich Parts).

Aber selbst da bekomme ich wieder folgende Fehlermeldung:


Error in job Job-1: NODE SET ASSEMBLY_SET-7 HAS NOT BEEN DEFINED
Error in job Job-1: A CONCENTRATED LOAD HAS BEEN SPECIFIED ON NODE SET ASSEMBLY_SET-7.  THIS NODE SET IS NOT ACTIVE IN THE MODEL

SET-7 wurde durch Auswahl des Referenzpunktes erzeugt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3562
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Jan. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den genannten Informationen kann ich natürlich nicht genau sagen wo das Problem ist.

Ein Punkt auf den man aufpassen muss ist folgender:
Wenn du die Solids in Flächenstrukturen umwandelst (Shape > Shell > From Solid), hat das Einfluss auf die Surface-Definition. Ein Surface auf einem Solid hat keine Richtungsinformation, da klar ist was innen und außen ist. Bei einer Flächenstruktur muss diese Info hingegen von Anwender gegeben werden. Bei einer nachträglichen Umwandlung der Struktur fehlt diese Info also in den Surfaces.

Im Zweifelsfall kann ich mal auf die .cae-Datei schauen. Ich schätze da würde ich ziemlich schnell sehen, was die Ursache des Problems ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferrago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ferrago  an!   Senden Sie eine Private Message an Ferrago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferrago

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 17. Jan. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gerade im Moment habe ich keinen Zungang zu der Datei. Ich würde sie dir aber später gerne noch schicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beginner94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beginner94 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner94

Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2022

erstellt am: 21. Apr. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann diese Richtungsinformation gegeben werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3562
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Apr. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstell' eine einfache Flächengeometrie (Schale) und danach eine Surface. Dann siehst du es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz