| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Contour plot data exportieren (1079 mal gelesen)
|
qvnan Mitglied Bauingenieurin-Wasserbau
|
erstellt am: 07. Aug. 2019 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Kennt jemand wie man die Daten (Koordinaten) aus dem Contour plot von Abaqus exportieren kann um sie danach weiter zu bearbeiten? Danke [Diese Nachricht wurde von qvnan am 07. Aug. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samson05 Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 104 Registriert: 20.05.2013 Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz 64GB Ram 512 Gb SSD Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 07. Aug. 2019 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qvnan
Zitat: Original erstellt von qvnan: Hallo zusammen, Kennt jemand wie man die Daten (Koordinaten) aus dem Contour plot von Abaqus exportieren kann um sie danach weiter zu bearbeiten? Danke [Diese Nachricht wurde von qvnan am 07. Aug. 2019 editiert.]
Hallo,
ich mache sowas normalerweise über ein Python script und schreibe mir das dann in eine Text-Datei. Unten ein Beispiel. Musst du vielleicht etwas modifizieren aber so ähnlich könnte das aussehen. Ich hoffe da habe ich nichts vergessen. Skript kannst du in CAE ausführen Code:
#ODB oeffenn und einlesen odbname = 'Job' path = './' myodbpath = path + odbname + '.odb' odb = openOdb(myodbpath) Set_Name = odb.rootAssembly.nodeSets['Set-1']#Schleife ueber alle Frames udn in jedem Frame werden die Koordinaten ausgelesen des sets Set_Name for frame in odb.steps['Step-1'].frames: MitteSet = frame.fieldOutputs['COORD'].getSubset(region=Set_Name) Mitte = map(attrgetter('data'), MitteSet.values) x=[] y=[] X=[] Y=[] file = open(odbname + 'Mitte_frame_0' + str(cnt) + '.txt','w+') file.write('#' + odbname+ 'Mitte_frame_0' + str(cnt) + '\n') file.write('#' + 'X'+ '\t' + 'Y'+ '\n') #Hier wird das dann in ein Text-File geschrieben for k,j in enumerate(Mitte): X = Mitte[k][0] Y = Mitte[k][1] file.write(str(X) + '\t' + str(Y) + '\n') x.append(X) y.append(Y) file.close()
Es sollte aber auch über Field-Outputs gehen. Dazu musst du dir aber COORD mit anfordern. Komischerweise ist das standardmäßig nicht angewählt bei mir. COORD muss auch bei der Skript methode mit unter Fiel-Outputs angewählt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qvnan Mitglied Bauingenieurin-Wasserbau
|
erstellt am: 07. Aug. 2019 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wd.40 Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2019 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qvnan
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Okt. 2019 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qvnan
|