Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zentrifugalkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zentrifugalkraft (2451 mal gelesen)
Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 03. Jun. 2019 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seid neuem mit Abaqus und habe so gut wie keine Erfahrung
meine Arbeit ist es die Zentrifugalkraft eines Rotors (Rotor im Emotor) zu simulieren.
das heißt ich habe eine Welle, auf dieser Welle ist ein Magnet geklebt( dieser Magnet ist mit einer Bandage umhüllt)

wie erstelle ich am besten ein Modell-> gibt es diesbezüglich Videos oder ähnliches?

viele Grüße
Abdul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Jun. 2019 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 07. Jun. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vielen dank für die Antwort,

leider finde ich dazu nichts genaueres.

Ich bräuchte einen Leitfaden, wie man vorzugehen hat.

Ganz einfaches Beispiel:

Ich habe Eine Welle, diese Welle ist wie üblich auf beiden seiten gelagert. Diese Welle fängt an zu rotieren.

Wie kann ich das hier simulieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Jun. 2019 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Regel interessieren einen die Belastungen aus der Fliehkraft. Das kann man in einer statischen Simulation einbauen. Einfach in den Materialien auch Dichten definieren und dann als Last 'Rotational body force' wählen. Abaqus wird dann für jeden Knoten den Kraftvektor intern erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 13. Jun. 2019 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle.PNG


Fehlermeldung.PNG

 
Hallo die Herren,

hab nun eine Welle erstellt. Es wird eine Warnung ausgegeben und ich kann kein Mesh erstellen.

Fehler ist auf Bild zu sehen.

Könntet ihr mich diesbezüglich aufklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Jun. 2019 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Per default ist Hex-Vernetzung eingestellt. Bei komplexen Bauteilen muss man auf Tet umstellen. Bei einfachen kann man direkt oder durch partitionieren Hex-Netze ermöglichen.

Bei dir sollten zwei einfache Partitionierungen das Bauteil Hex-Vernetzbar machen. Partitioniere jeweils da wo der Radius wechselt.

Wenn du solche Basics wie partitionieren nicht kennst, solltest du dich erstmal in das Programm einarbeiten. In der Dokumentation ist ein 'Getting Started'.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2019 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wenn du solche Basics wie partitionieren nicht kennst, solltest du dich erstmal in das Programm einarbeiten. In der Dokumentation ist ein 'Getting Started'.[/B]

Wie erwähnt ist das "Getting Startet" in dem Abaqus manual sehr zu empfehlen.
Ansonsten werden die grundlegenden Funktionen von Abaqus in den Tutorials die ich oben gepostet habe hervorragend erklärt. Diese solltest du zunächst durcharbeiten. Die Lernkurve in Abaqus ist steil aber unumgänglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe soweit eure Tipps verfolgt und mich besser in Abaqus eingearbeitet.

Nun habe ich eine Frage zu einer Klebverbindung.

Und zwar möchte ich untersuchen ab welcher Spannungseinwirkung eine Klebverbindung anfängt zu versagen.

Welche Klebstoffeigenschaften werden benötigt um eine Sinnvolle Simulation durchführen zu können. Damit ich dementsprechend die Informationen vom Klebstoffhersteller anfragen kann.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Jun. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dich der Kleber nicht interessiert, sondern nur das aufreißen, dann solltest du im Handbuch nach 'cohesive' suchen und dann in Kapitel 'Interaction' nachschauen. Damit kannst du eine numerische Klebung (ohne den Kleber zu modellieren) aufreißen.

Wenn dich der Kleber selbst interessiert, musst du ihn ausmodellieren und entsprechende Materialeigenschaften geben. Im Handbuch gibt es im Kapitel 'Material' ein Unterkapitel 'Progressive Damage and Failure'.

Wenn du eher über Bruchmechanik (Versagen durch Rissfortschritt) gehen möchtest, solltest du nach 'XFEM' suchen.

Aber das sind alles keine trivialen Themen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 12. Jul. 2019 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herren,
Ich habe einen zylindrischen Körper auf denen eine Hülse draufgepresst ist. Wie kann ich Eine Presspassung in Abaqus simulieren.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jul. 2019 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal hier im Forum oder im Manual danach gesucht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 12. Jul. 2019 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja habe ich, kann mir es aber trotzdem nicht vorstellen wie ich vorzugehen habe, aus dem Grund habe ich auch hier gefragt

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2019 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Interference Fit in Abaqus könnte helfen

https://www.youtube.com/watch?v=M5s4kdTVJLs

[Diese Nachricht wurde von samson05 am 12. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 23. Jul. 2019 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank, habe soweit alles hinbekommen.
Nun hätte ich eine Bitte.
Kann mir Jemand Sagen wie ich die
-Streckgrenze
-Druckspannung
-Zugspannung
zu einem Material zuordnen kann.

Bitte nicht wieder schreiben im Manual nachschauen, der Grund weshalb ich hier frage ist weil ich nichts herausfinden konnte.

vielen Dank im voraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2019 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abdul58:
Hallo vielen Dank, habe soweit alles hinbekommen.
Nun hätte ich eine Bitte.
Kann mir Jemand Sagen wie ich die
-Streckgrenze
-Druckspannung
-Zugspannung
zu einem Material zuordnen kann.

Bitte nicht wieder schreiben im Manual nachschauen, der Grund weshalb ich hier frage ist weil ich nichts herausfinden konnte.

vielen Dank im voraus

Gruß


Hallo,
und doch muss ich wieder auf das Manual verweisen. Weil dort tatsächlich alles steht.
Schau mal nach "Classical metal plasticity" im Handbuch oder nach "Abaqus > Abaqus/CAE > Creating and analyzing a model using the Abaqus/CAE modules > The Property module > Defining mechanical material models"


Alternativ dazu sind in den bereits erwähnten Video Tutorials auch die entsprechenden Lektionen zu finden:
Hier explizit zu Materialien:
https://www.youtube.com/watch?v=SSgBli5Jptc&t=305s

Jetzt schreibst du noch dass Du Streckgrenze (Yield stress) Druck- und Zugspannungen einem Material zuordnen kannst.
Die Streckgrenze beschreibt die Spannung bei der ein Material beginnt zu plastifizieren. Wenn du das v. Mises fließkriterium zu Grunde legst ist das Fließen unter verschiedenen Spannungszuständen (z.B. Zug, Druck, Scherung, Biaxialer Zug, Biaxialer Druck) bereits in Abaqus implementiert. Wenn Du anisotropes Materialverhalten abbilden willst machst du das z.B. mit dem Hill Fließkriterium (in Abaqus im Material unter Subobtions--> potentials zu finden (siehe für weitere Infos das Handbuch)) .

Druck und Zugspannungen kannst Du keinem Material zuordnen. Das sind Spannungszustände die unter eine Last auftreten. Je nach definiertem Materialmodell kommt es unter verschiedenen Spannungszuständen zum Fließen des Materials bei unterschiedlichen Fließspannungen

Möchtest du nur elastisch oder auch plastisch rechnen?

Wenn du einmal ein Tutorial von vorn bis hinten durchgehst sollten alle notwendigen Schritte zum Aufbau einer erfolgreichen Simulation erklärt werden.

Zusätzlich dazu sind Grundlagen in der Mechanik auch immer hilfreich wenn man sich mit der numerischen Simulation beschäftigt.


[Diese Nachricht wurde von samson05 am 24. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abdul58
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abdul58 an!   Senden Sie eine Private Message an Abdul58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abdul58

Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 26. Aug. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine weitere Frage.
Bei meinem Modell wird im ersten Schritt, eine Hülse auf einen Magneten gepresst.
Nach dem Aufpressen der Hülse, wird eine Scheibe auf den Magneten geklebt.
Wie bekomme ich meinen TIE in einem 2 Step.

Wenn alles in einem Step ist habe ich keine realistischen werte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Aug. 2019 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abdul58 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktiviere im 2. Step einen Kontakt mit den Eigenschaften Friction=Rough und No Separation. Das entspricht quasi einer Klebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz