Hallo miteinander!
Ich arbeite derzeit mit sequentiell gekoppelten thermo-mechanischen Analysen, da ich gerne Eigenspannungen durch Schweißen ermitteln würde (hatte vor einigen Tagen schon einen Thread eröffnet diesbezüglich und meinen Versuch per sigini wieder verworfen).
Erste Versuche zeigten, dass die Spannungen, welche laut Literatur im Bauteil herrschen sollen, auch mit Abaqus reproduzierbar sind. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Verformungen nicht ganz stimmen und das hat folgenden Grund, den ich nicht zu beheben vermag:
Meine Schweißnaht (des kleinen "Testmodells" wohlgemerkt) ist in zwei Abschnitte unterteilt. Am Anfang der Simulation wird per Model Change die Schweißwulst entfernt, im nächsten Step wird der erste Nahtabschnitt des Grundmaterials per Boundary Condition auf 1500°C erhitzt und dann kommt die per predefined field ebenfalls auf 1500°C temperierte Wulst wieder dazu. Danach geht es zum zweiten Abschnitt. Grundmaterial wieder erhitzen -> Schweißwulst kommt wieder dazu.
Ab diesem Punkt beginnt mein Problem. Der erste Abschnitt ist fertig geschweißt und noch heiß. Nun sollte im nächsten Step die Boundary Condition im zweiten Schweißabschnitt aktiviert werden. Wenn der Step beginnt, wird aber nicht sofort die Boundary Condition aktiv, sondern der erste Schweißabschnitt wird erst wieder auf Umgebungstemperatur abgekühlt und DANN kommt erst die Boundary Condition des neuen Abschnittes. Ich hätte aber gerne einen kontinuierlichen Verlauf des Schweißens. Während Abschnitt 2 geschweißt wird müsste der andere Teil ja noch heiß sein und währenddessen (und nicht vorher) abkühlen.
Ich habe nirgendwo festgelegt, dass das vorher abkühlen soll. Man sieht die Schweißunterbrechung an den Deformationen, da die Flansche dadurch sinusförmig gewellt sind.
Kann man das irgendwie unterbinden? Aktiviert habe ich nur Wärmeübertragung an die Luft mit 0,025mJ/(s*mm²*K). Keine Amplituden oder sonstiges, die so etwas verursachen sollten. BC1 wird im zweiten Step einfach nur deaktiviert. Sollte die Resthitze dann nicht im zweiten Step aktiv sein, während der zweite Teil aufgeheizt wird? Warum kommt es zu dieser Reihenschaltung?
Im Manual wird dazu leider nichts gesagt.
/edit: Gab einen Fehler in der input-File.
[Diese Nachricht wurde von Suspa am 29. Nov. 2018 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP