Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Explicit/Parallelization: Verschiedene Ergebnisse, selbes Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Explicit/Parallelization: Verschiedene Ergebnisse, selbes Modell (563 mal gelesen)
KIT92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KIT92 an!   Senden Sie eine Private Message an KIT92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KIT92

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2018

erstellt am: 05. Nov. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abaqus_same_model_differentresults.pdf

 
Hi, ich habe schon öfter Beiträge im Forum gelesen, aber selbst noch nie selbst eine Frage gestellt, doch zu meinem aktuellen Problem habe ich bis jetzt keine Lösung finden können.

Ich habe ein Modell: Eine einfache quadratische Röhre aus Stahl(elastisch-plastisches Verhalten) mit shell Elementen 5mm, welche am Ende eingespannt ist und eine bewegte Wand (analytical rigid wall), welche über einen RP verfügt und eine zugewiesene Masse von 300kg und eine Anfangsgeschwindigkeit von 50 kmh besitzt. Diese kann sich nur in Z-Richtung, also in Röhrenlängsrichtung bewegen. Gerechnet wird mit Abaqus Explicit. ich rechne mit meinem Laptop i5, 8.Generation und 16GB RAM. Um Berechnungszeit zu sparen (vorwiegend für später für größere Modelle) wollte ich die Parallelization nutzen und mit 4, bzw. 6 Prozessoren rechnen. Dabei musste ich feststellen, dass sich die Verformung und die Ergebnisse stark verändern, je nachdem mit wie vielen Prozessoren gerechnet wird, jedoch sollte dies laut abaqus Documentation keinen spürbaren Einfluss auf die Ergebnisse haben. Es handelt sich immer um ein und dasselbe Modell an dem nichts verändert wurde, es beziehen sich also alle Jobs auf dasselbe Modell.
In der beigefügten Datei befinden sich zum einen die Verformungsfiguren am Ende des Steps und zum anderen die ReactionForce-Zeit und Verschiebungs-Zeit-Diagramme des RP.
In den Viewports sieht man jeweils von links oben nach rechts unten:
1. Ohne multiple processor
2. 4 processors, 4 domains
3. 6 processors, 6 domains
4. 6 processors, 12 domains (dynamic load balancing)
5. 6 processors, 24 domains (dynamic load balancing)

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe jemand kann mir bei dem Problem behilflich sein! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Nov. 2018 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIT92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du Imperfektionen vorgegeben?
Welche Abaqus-Version wurde verwendet?

Ohne Imperfektionen ist das Beispiel quasi instabil. Ganz leichte Variationen können zu ganz anderem Knickverhalten führen. Und diese sehr kleinen Variationen können durch andere Parallelisierungen kommen.
Teste das Verhalten der Parallelisierung mal an einem anderen Beispiel, einem Biegebalken o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KIT92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KIT92 an!   Senden Sie eine Private Message an KIT92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KIT92

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2018

erstellt am: 06. Nov. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

Imperfektionen habe ich keine vorgegeben.
Ich verwende die Abaqus-Version 2018.

Ich kann auch gerne die CAE Datei/JNL Datei einstellen, damit das Modell betrachtet werden kann.
Danke für den Hinweis, werde mal versuchen die Parallelization anderweitig zu testen, jedoch benötige ich Sie später definitiv für eine dynamische Berechnung (Anprallberechnung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Nov. 2018 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIT92 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne das Abaqus Manual und gehe mal in den Bereich Example Problems. Dort findest du bei Dynamics diverse explizite Simulationen, welche du für deine Tests verwenden kannst. Dort sollte das Phänomen hoffentlich nicht auftreten.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 06. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz