Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  partitionieren automatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  partitionieren automatisch (817 mal gelesen)
tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 01. Okt. 2018 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute,

ich habe folgenden Probleme:

ich habe möchte eine Ebene über 3 Punkte erstellen und mit den ich später meinen Bauteil dadurch partitionieren:
der 1. Punkt habe ich über p.DatumPointByCoordinate erstellt
der 2. und 3. Punkt über p.DatumPointByEdgeParam

Nun kann ich die Ebene erstellen mit der Funktion: patchplane= p.DatumPlaneByThreePoints(point1=d1[pointp1.id], point2=d1[pointp2.id], point3=d1[pointp3.id])

Jetzt möchte ich einen Bauteil partionieren mit der Funktion: p.PartitionCellByDatumPlane(datumPlane=d1[patchplane.id], cells=pickedCells)

Bekomme leider mit die Fehlermeldung:
Feature creation failed.

Hier mal die vollständige Code: 

Patchhoehevektortemp = Patchhoeherechner()
pointp1= p.DatumPointByCoordinate(coords=(Patchhoehevektortemp))
# Calculation the Patch-width
m = Patchbreitetemp/2
mdb.models['Model-1'].parts['Schaufel_ohne_Schaden']
e = p.edges
pointp2 = p.DatumPointByEdgeParam(edge=e[99], parameter=m)
p = mdb.models['Model-1'].parts['Schaufel_ohne_Schaden']
e1 = p.edges
pointp3= p.DatumPointByEdgeParam(edge=e1[99], parameter=(1-m))
p = mdb.models['Model-1'].parts['Schaufel_ohne_Schaden']
d = p.datums
patchplane = p.DatumPlaneByThreePoints(point1=d[pointp1.id], point2=d1[pointp2.id], point3=d1[pointp3.id])
# Create datums for welding area
p = mdb.models['Model-1'].parts['Schaufel_ohne_Schaden']
d1 = p.datums
patchplane1= p.DatumPlaneByOffset(plane=d1[patchplane.id], flip=SIDE2, offset=Schweissnahtbreite)
#partitions
p = mdb.models['Model-1'].parts['Schaufel_ohne_Schaden']
c = p.cells
pickedRegions = c.getSequenceFromMask(mask=('[#1 ]', ), p.setMeshControls(regions=pickedRegions, elemShape=TET, technique=FREE)
        elemType1 = mesh.ElemType(elemCode=C3D20R)
        elemType2 = mesh.ElemType(elemCode=C3D15)
        elemType3 = mesh.ElemType(elemCode=C3D10)
p = mdb.models['Model-1'].parts['Schaufel_ohne_Schaden']
c = p.cells
pickedCells = c.getSequenceFromMask(mask=('[#1 ]', ), )
d1 = p.datums
p.PartitionCellByDatumPlane(datumPlane=d1[patchplane.id],cells=pickedCells)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Okt. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert es. Beispiel siehe ganz unten.

Ich würde dir empfehlen beim Scripting die Reporting-Methode von CAE zu ändern, so dass du nicht diese SequenceFromMask-Einträge bekommst, sondern die IDs. Führe folgende Python-Kommandos nach dem Start von CAE aus oder lege dir die Kommandos als default-Script in eine Umgebungsvariable.

Code:

session.journalOptions.replayGeometry
session.journalOptions.setValues(replayGeometry=INDEX)

Code:

from abaqus import *
from abaqusConstants import *
from caeModules import *

p = mdb.models['Model-1'].parts['block']
e = p.edges
d = p.datums
c = p.cells

myp1=p.DatumPointByCoordinate(coords=(10.0, 10.0, 10.0))
myp2=p.DatumPointByEdgeParam(edge=e[3], parameter=0.75)
myp3=p.DatumPointByEdgeParam(edge=e[8], parameter=0.75)

myplane=p.DatumPlaneByThreePoints(point1=d[myp1.id], point2=d[myp2.id], point3=d[myp3.id])

pickedCells = c[0:1]
p.PartitionCellByDatumPlane(datumPlane=d[myplane.id], cells=pickedCells)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 03. Okt. 2018 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pickedCells = c[0:1]

woher weiß ich dann welche Celle c[0:1] ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Okt. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bekommst du rausgeschrieben, wenn du das Reporting umstellst. Oder du fragst die IDs selbst ab.
Wenn du nur eine Zelle hast, wäre es außerdem eh eindeutig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 04. Okt. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie stelle ich dieser Reporting um. Hast du dauzu ein Beispiel ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Okt. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe erste Antwort von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 04. Okt. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok Ich versuches es mal gleich aus.

Wenn ich mein Script ausführe bekomme ich die Meldung z.B:
#: A new model database has been created.
#: The model "Model-1" has been created

gibt es ein Möglichkeit, dass die Console das nicht anzeigt ?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Okt. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz