Hallo!! Ich versuche momentan manuell (+statisch) Risswachstum unter überlagerter Zug-Torsions-Belastung zu simulieren und setze das mittels Contour Integral und seam um. Nun habe ich im Ergebnisfile jedoch keinen sauberen Riss mehr... Elemente verbleiben auf ihrer ursprünglichen Position (siehe Bilder), obwohl an dieser Stelle der seam definiert ist und ich verstehe nicht, warum? Hatte jemand auch schon mal ein solches Problem? Wie kommt das zustande?
Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe und jeden Einfall Lieben Gruß!
Deine Rissdefinition passt nicht. Wenn ich die Elemente oberhalb des eigentlichen Risses einblende, sind da mehrere weitere kleine Risse, sprich doppelte Knoten. Das solltest du nochmal kontrollieren.
Hmm ich habe durch veränderte Partitionierung bzw. veränderte Form der zwei Parts zu mindest einen Teil des Risses geöffnet bekommen. Gucke ich mir das ganze unter reinem Zug an, so treten am Übergang vom einen zum anderen Part nun wieder solche verzerrten Elemente auf (siehe Bild). Liegt das auch wieder an doppelten Knoten? Oder woran sonst? Wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich bin unglaublich dankbar für jede Hilfe! Liebe Grüße