Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Implementierung von Viskoplastizität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Implementierung von Viskoplastizität (631 mal gelesen)
Enox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enox an!   Senden Sie eine Private Message an Enox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enox

Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2018

erstellt am: 06. Jun. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite für meine Bachelorarbeit an einem Modell zur Stoßanalyse zwischen zwei Kugeln, um Einflüsse von verschiedenen Parametern auf die Stoßzahl zu untersuchen. Dabei untersuche ich auch den Einfluss von visko-plastischem Materialverhalten. Erstaunlicherweise bekomme ich nur plausible Ergebnisse, wenn ich die Werkstoffdaten als strain-rate-dependent data Tabellen eingebe. D.h. in den Materialeinstellungen:

Mechanical -> Plasticity -> Plastic -> Haken bei Use strain-rate-dependent data und dann mehrere Tabellen untereinander für verschiedene strain-rates.

Bei der Eingabe über die Suboptions -> Rate-Dependent -> Power-Law stimmen die Ergebnisse nicht, obwohl die Werte für den Multiplier und den Exponenten genau die sind, die ich auch für strain-rate-dependent data Tabellen nutze.
Für die Untersuchungen von verschiedenen Werstoffen wäre es schön, wenn ich einfach die zwei Parameter für das Power-Law in der Input Datei ändern könnte, anstatt immer die Tabelle ändern zu müssen.

Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Jun. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enox 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleiche die beiden Materialoptionen erstmal an einem einfachen Zugversuch von einem Block.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz