Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Cohesive Behavior & Damage CLT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cohesive Behavior & Damage CLT (1165 / mal gelesen)
maxi11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxi11 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi11

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 20. Mai. 2018 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte den Bruch der Kerve eines CLT-Elements (Brettsperrholz) modellieren.
Hierfür setze ich in der Fläche zwischen Holzlamelle und Kerve eine Interaction mit Cohesive Behavior und Damage-Kriterium an.
Welche Steifigkeiten (Knn, Kss, Ktt) gebe ich am Besten für die Cohesive Behavior an bzw. wie könnte ich mir die herleiten?
Für das Damage - Evolution Kriterium würde ich gerne eine displacementgröße ansezten - hat jemand Erfahrungen mit welcher Größenordnung man hier arbeiten sollte?

Danke für eure Hilfe!
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxi11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxi11 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi11

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 03. Jun. 2018 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals die Bitte bezüglich der Damage - Evolution Größe. Welche Größenordnung sollte man da bei Holz in etwa ansetzen? danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 20. Feb. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maxi11,
bist du inzwischen weiter mit deinem Thema, bzw. was hast du angenommen oder wie bist du weiter verfahren? Ich bin hier durch Zufall auf dein Thema gestoßen und habe ähnliche Interessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombikus an!   Senden Sie eine Private Message an rombikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombikus

Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 15. Jul. 2020 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi11 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses Beispiel aus dem Manual anschauen: 1.4.6 Failure of blunt notched fiber metal laminates
Knn=E/t, Kss=G/t, Knn=G/t (t-Klebstoffschichtdicke bzw. Dicke der Interfaceschicht)

Als Bruchkriterium für Cohesivelemte bietet sich der Energieansatz mit entsprechendem Materialmodell an

*Material, name=cohesive
*Elastic,type=traction

siehe das o. g. Beispiel

[Diese Nachricht wurde von rombikus am 15. Jul. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rombikus am 15. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz