wenn ich eine thermische Simulation mit einem Heat Transfer Step ablaufen lasse... Kann ich dann am Ende auch nur Temperaturen auswerten oder gibt mir Abaqus auch noch andere Möglichkeiten, z.B. die einzelnen Materialien genauer zu analysieren? Ich kann gerade nicht nachgucken.
Ich soll von einem der drei Parts meines Modells die Dichte, Wärmeleitfähigkeit und den Wärmestrom auslesen. So richtig schlau werde ich dafür aus dem User Guide nicht.
erstellt am: 05. Mai. 2018 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertoL
Massendichte und Leitfähigkeit sind Eingabeparameter für das Material und stehen m.W. als Output nicht zur Verfügung. Auszulesen wären sie am einfachsten aus der inp-Datei
Die Wärmestromdichtevektoren werden im Rahmen der HEatTransferanalyse in der Größe HFL abgelegt. Als integrale Größe per Section kann der Wärmestrom über die Variable SOH abgegriffen werden.
Danke für deine Hilfe! HFL lässt sich in den Field Output integrieren, SOH ist leider nicht verfügbar.
Außerdem habe ich das Problem, dass sich bestimmte Request nicht in den Field Output übertragen lassen. Wenn ich bspw. FLUXS (Distributed Fluxes) auswähle, lässt sich das nach erolgreicher Simulation nicht analysieren.
erstellt am: 07. Mai. 2018 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertoL
U.U. ist die Berechnung von Fluxs bei deiner speziellen Rechnung nicht sinnvoll und abaqus unterlässt es. Die pre-/dat-Datei könnte eine Warnung aufweisen.