Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ausgabe des Schlupfes an einem Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabe des Schlupfes an einem Knoten (776 mal gelesen)
euf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von euf an!   Senden Sie eine Private Message an euf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euf

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2017

Creo Parametric 3.0
Abaqus/CAE 6.14-2

erstellt am: 04. Apr. 2018 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

kann ich mir den Schlupf direkt an Knoten ausgeben lassen?

Wenn ich im "Create XY Data"-Menü bin kann ich mir nur den Schlupf eines "Element Nodal" ausgeben lassen. Der beinhaltet dann den Schlupf aller 4 Knoten, die dem Element angehören.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 05. Apr. 2018 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für euf 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontaktproblem, oder was?
Was ist mit "unique Nodal"?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

euf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von euf an!   Senden Sie eine Private Message an euf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euf

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2017

Creo Parametric 3.0
Abaqus/CAE 6.14-2

erstellt am: 05. Apr. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, es handelt sich um ein Kontaktproblem (Pressverband).
Unter Unique Nodal gibt es den Schlupf (Cslip1, Cslip2) nicht als Ausgabegröße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

euf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von euf an!   Senden Sie eine Private Message an euf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euf

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2017

Creo Parametric 3.0
Abaqus/CAE 6.14-2

erstellt am: 05. Apr. 2018 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätte noch eine Frage.

Mein Modell ist in drei Steps aufgeteilt. Im ersten wird der Kontakt zwischen Welle und Nabe erzeugt (noch ohne Reibung). Im zweiten Step wird nur noch der Reibwert ergänzt.
Allein durch diese zwei Steps wird schon Schlupf abrufbar. Ich folgere daraus, dass durch das Erzeugen der Pressverbindung und dem Hinzufügen der Reibung Spannungen entstehen die wiederum den besagten "Anfangsschlupf" zur Folge haben.
In diesen zwei Steps wurde noch kein Moment aufgebracht, weshalb ja eigentlich überhaupt noch kein Schlupf existieren dürfte. Wenn ich nämlich die Nabe erhitze und die Welle dann füge, habe ich nach der Abkühlung ja auch keinen Schlupf.
Der Wert Schlupf sagt in Abaqus ja eigentlich nur aus, wie sich der Slave-Knoten zur Master-Oberfläche (bei surface-to-surface-Diskretisierung) verschoben hat. 

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bisher hab ich den "Scheinschlupf" (nenn ich mal so) von dem ausgewerteten Schlupf abgezogen.
Kann ich das so machen? Oder bedeutet der o.g. Anfangsschlupf bzw Scheinschlupf etwas anderes?

Vielen Dank schonmal für Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Apr. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für euf 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, es ist dein Modell, also müsstest du doch deutlich besser als wir wissen, wie du die Ergebnisse zu interpretieren hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

euf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von euf an!   Senden Sie eine Private Message an euf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euf

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2017

Creo Parametric 3.0
Abaqus/CAE 6.14-2

erstellt am: 06. Apr. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ja sein können, dass dieses Phänomen jemandem bekannt ist. Dann bleib ich weiter bei meiner Vorgehensweise.
Weiß evtl jemand etwas zu der ursprünglichen Frage dieses Themas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz