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Autor Thema:  starre Ebene (765 mal gelesen)
Traderjoe007
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Application Engineering, Simulation


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Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2010

erstellt am: 04. Apr. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möcht ein Schneckengetriebe simulieren, bzw desssen Zahnverformungen. Dazu soll ein Schneckenabschnitt mit dem Schneckenrad kämmen. Um die Verformung zu verechnen, soll dazu die Schnecke als ganzes verschoben werden. Als Randbedingung muss nun festgelegt werden, dass die beiden Stirnseiten in sich zwar analytisch starr sind, aber in eine Richtung trotzdem verschiebbar bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne die Kopplung mit anderen Bauteilen?

Vielen Dank im Voraus!

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Pam Crash
Moderator
Moderator


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Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 05. Apr. 2018 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Starrkörper bedeutet nicht zugleich ortsfest. ==> Schnecke als RigidBody abbilden und über dessen Referenzknoten nach Belieben lagern, bewegen ode mit Last beaufschlagen.

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Pam

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Traderjoe007
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Application Engineering, Simulation


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Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2010

CREO Parametric 8.0.5.0

erstellt am: 05. Apr. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Schnecke als RIGID BODY abbilde, so ist der komplette Körper starr, oder nicht? Die Verzahnung soll sich jedoch auch verformen können...

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Apr. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann partitionierst du den Körper und definierst nur die gewünschten Regionen als starr.

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Traderjoe007
Mitglied
Application Engineering, Simulation


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Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2010

erstellt am: 06. Apr. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht in Abaqus nicht...

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Apr. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich anders. Wenn du partitioniert hast, hast du separate Zellen. Wenn du einen Rigid Body definierst, kannst du beliebige Zellen als Region auswählen.

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