Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontaktbedingung - Contact Property richtig definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktbedingung - Contact Property richtig definieren (1084 mal gelesen)
ThomasMabau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThomasMabau an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasMabau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasMabau

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 29. Mrz. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Aufbau.png

 
Moin,

im Zuge meiner Abschlussarbeit bin ich dabei zwei aneinander geschweißte Quader (siehe Anhang) zu untersuchen. Das Modell wird thermisch und mechanisch untersucht.
Die zwei Quader (gleiches Material) sollen am Anfang fest mit den Seitenflächen miteinander "verklebt" sein und Wärme, Dehnungen etc. übertragen als ob es ein Teil wäre.
In einem späteren Step werde ich dann beide Quader voneinander trennen (Lösen der Schweißverbindung) und das Verhalten/Dehnungen der einzelnen Körper untersuchen. Der untere Quader ist dabei fest eingespannt.

Für diese Bedingung zwischen den Quadern habe ich in Abaqus zunächst über Constraints eine Tie-Bedingung erstellt. Das Problem hierbei ist aber, dass es nicht möglich ist eine Tie-Bedingung in einem späteren Step zu deaktivieren/ löschen.

Darum habe ich jetzt eine Surface-to-Surface Interaction erstellt zwischen den beiden Flächen. Hier soll eine Deaktivierung im Step möglich sein. 

Meine Frage ist nun wie ich am besten die Contact Property für diesen Fall wähle.
Aktuell habe ich folgende Einstellungen ausgewählt:

(mechanisch)
- Über Tangential Behaviour habe ich die Einstellung Friction formulation: Rough gewählt, damit kein rutschen in Tangentialrichtung auftritt.
- Bei Normal Behavior habe ich Hard Contact als Pressure-Overclosure und Penalty (Standard) als Constrain enforcement method gewählt.

(thermisch)
- Bei Thermal Conductance möchte ich vollständige Leitfähigkeit erreichen, deswegen habe ich einen sehr hohen Wert bei Conductance angegeben. Wärmestrahlung tritt nicht auf.

Wenn ich die Ergebnisse (vor dem Deaktivieren) mit denen der Tie-Bedingung vergleiche gibt es Unterschiede.
Was kann man bei den Contact Properties noch verbessern? Welche Einstellung habe ich vergessen oder was falsch definiert?


Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 29. Mrz. 2018 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasMabau 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht ein Tied-ContactPair verwenden? Dieses ist deaktivierbar s.u.

http://ivt-abaqusdoc.ivt.ntnu.no:2080/v6.14/books/key/ch13abk22.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Apr. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasMabau 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls der obige Vorschlag nicht funktioniert:
Ein hoher Wert bei der Conductance sollte thermisch eigentlich dasselbe Ergebnis bringen wie eine Klebung. Ein Wert von 1e6 oder hoher mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasMabau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThomasMabau an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasMabau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasMabau

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 04. Apr. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kannst Du nicht ein Tied-ContactPair verwenden? Dieses ist deaktivierbar s.u.

-> Nein das geht leider nicht. *MODEL CHANGE CANNOT BE USED FOR TIED CONTACT PAIRS (siehe zb.: http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=175050)


Zitat:
Ein hoher Wert bei der Conductance sollte thermisch eigentlich dasselbe Ergebnis bringen wie eine Klebung. Ein Wert von 1e6 oder hoher mal testen.

-> ja, einen hohen Wert habe ich bereits eingestellt für die Conductance. Aber trotzdem erhalte ich im Vergleich zur Tie-Bedingung andere thermische Ergebnisse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz