Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Bodenvereisung mit Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bodenvereisung mit Abaqus (1189 / mal gelesen)
enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 22. Nov. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich schreibe gerade an meine Masterarbeit und soll mit Abaqus die Bodenvereisung simmulieren. Ich weis das man das mit Heat transfer machen kann. Ich kenne mich mit Abaqus nicht so aus. Habe mich versucht in das Programm rein zu arbeiten und kann schon die Materialparameter eingeben aber sonst habe ich keine Ahnung.

Kann mir vielleicht einer Helfen?

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Nov. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzo.jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn Ziel der Simulation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 28. Nov. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Ziel der Simulation ist wie weit sich die Kälte dan im Boden ausbreitet und wie lange es dann dauert den Frostkörper zu erzeugen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Nov. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzo.jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einarbeitung in Abaqus und therm. Analysen kann dir keiner abnehmen. Eine Schulung wäre der effizienteste Weg um das Wissen zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 30. Jan. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich hab da mal ne frage zu Abaqus.

Wie kann man bei Abaqus die zeitliche Komponete in einer Simulation bekommen.

zum Beispiel ein Bauteil wird an einer stelle mit Wärme bestrahlt und wie kann man simulieren wie sich die Wärme nach einer bestimmten Zeit im Bauteil ausbreitet.

Vielen Dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jan. 2018 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzo.jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst doch nur eine transient thermische Simulation machen. Da hat die Zeit ein physikalische Bedeutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 30. Jan. 2018 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

und wie macht man diese ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Jan. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzo.jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in A/CAE einen thermischen Step einfügst, ist die Option kaum zu übersehen.

Wenn du mit den Keywords arbeitest, solltest du dir die Optionen bei *Heat Transfer genauer ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 07. Feb. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gesehen und umgeseztzt trotzdem sehe ich bei der Visualization nicht die Zeitliche Veränderung der Temperatur.
Muss man vielleicht da noch einige Einstellungen machen um es zu sehen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Feb. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzo.jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kann diverse Gründe für deine Beobachtung geben. Falsche Lasten und Randbedingungen sorgen evtl. dafür, dass sich nichts ändert. Oder deine betrachtete Zeitspanne ist zu kurz für eine therm. Veränderung. Oder deine Inkrementierung berechnet nur einen Zeitpunkt. Oder du hast nur Output zum letzten Zeitpunkt angefordert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 07. Feb. 2018 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich dir vielleicht bitte mal mein Projekt schicken? Vielleicht findest du meine Fehler .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Feb. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzo.jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mal einen Blick darauf werfen. Lade die Daten (ggf. als .zip und verschlüsselt) irgendwo hoch und schicke mir dann den Link und die notwendigen Infos per PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzo.jan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enzo.jan an!   Senden Sie eine Private Message an enzo.jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzo.jan

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey kennt sich einer mit der unfrozen water content aus und wie man ihn in Abaqus einfügen kann?

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz