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Thema: Dichtungen simulieren (GASKET) (1266 mal gelesen)
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Blume333 Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 19.10.2017
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erstellt am: 19. Okt. 2017 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versucher zur Zeit eine Dichtung in einem Fahrzeug mit ANSA zu simulieren. Als SOLVER benutze ich ABAQUS. Dabei handelt es sich um die Dichtung die den Kofferaum abdichtet. Also zwischen Karosse und Heckklappe liegt. Ich habe mir überlegt diese mit der GASKET Funktion zu simulieren. Und es ist ja meistens möglich etwas direkt in ANSA aufzubauen oder es in der INPUT einzubauen. Wer hat die GASKET Funktion schon mal benutzt und wie? Kann man es auch verwenden für Dichtungen die nicht dauerhaft aufeinander liegen? Und hat jemand noch andere Ideen die Dichtung möglichst mit realitätsnaher Wirkung (weg-/richtungsabhängig) zu simulieren? Danke schon mal für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Mitglied Dipl. -Ing.
Beiträge: 1048 Registriert: 09.09.2005 ANSYS 18.1
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erstellt am: 19. Okt. 2017 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blume333
Hi Blume, handelt es sich denn um eine dünne metallische Dichtung? Dafür sind die Gaskets in ANSYS jedenfalls programmiert. Eine Elastomerdichtung ist damit nicht sauber abbildbar. Dafür brauchts Hyperelastische Materialkennwerte und den richtigen Elementansatz. Grüße Jens ------------------ Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blume333 Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 19.10.2017
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erstellt am: 19. Okt. 2017 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jens, danke für deine Antwort. Nein es handelt sich um eine Volumendichtung. Also nicht um eine Flachdichtung. Real ist sie eine Elastomerdichtung. Dann ist das mit dieser Variante nicht möglich meinst du? Hast du eine Idee wie man den so eine Gummidichtung wie im Fahrzeug verbaut abbilden kann? Liebe Grüße Blume333
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Jens.Friedrich Mitglied Dipl. -Ing.
Beiträge: 1048 Registriert: 09.09.2005 ANSYS 18.1
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erstellt am: 19. Okt. 2017 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blume333
Hi Blume, Disclaimer: Da ich nur ANSYS kenne kann ich nur aus dieser Sicht sprechen. Also bitte trotz allem das Handbuch wälzen. Meine Sicht der Dinge: wenn Elastomerdichtung dann ist Gasket nicht zielführend es muss als Volumen mit den entsprechenden Hyperleastischen Kennwerten gerechnet werden. Hierfür gibts ne menge Materialmodelle von Neo Hooke, Mooney Rivlin (2-9 P), Yeoh, Odgen.... Ich würde mit Neo und Mooney starten, weil man dazu wenigstens ein paar Quellen bekommt und das ganze sich recht gut fitten lässt. Idealerweise hast du uni,biax und shear Versuchsdaten. Das ganze würde in einem Axisymmetrischen bzw. EVZ-Modell mal untersuchen und begleitend Versuche an der Dichtung machen. Wenn dann die Ergebnisse für 2D passen kannst in 3D gehen. Eine große Herausforderung ist die Vorspannung, weil keine Dichtung kraftlos verbaut wird. Ergo: Du musst die Dichtung im ersten Schritt sauber auf die Dichtfläche bekommen. Falls du da Hilfe brauchst bitte per PN. Wenn die Dichtung sauber sitzt kannst dann deinen Kofferraum schließen und dich freuen wenn die Konvergenz noch irgendwie zustande kommt. Viel Erfolg ------------------ Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator
Beiträge: 434 Registriert: 29.04.2008
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erstellt am: 19. Okt. 2017 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blume333
Gasketelemente sind nichts anderes als nichtlineare, flächige Federn. Gebrauch und Konvergenzverhalten sind problemlos. Die Herausforderung besteht darin, die Kennlinie der Gaskets zu bestimmen. Dies geschieht in der Regel im Rahmen einer 2D Analyse von Dichtung und den sie umgebenden Kontaktflächen. Gasketelemente sind dann interessant, wenn nur der Kraft-Wegverlauf der Dichtung interessiert. Zur mechanischen Auslegung/Untersuchung der Dichtung selbst sind sie ungeeignet. ------------------ Pam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blume333 Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 19.10.2017
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erstellt am: 20. Okt. 2017 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Pam, danke für die Antwort. Es muss möglich sein die Heckklappe zu öffnen und zu schließen. Ich möchte herausfinden welchen EInfluss die Dichtung auf die Verformungen der Heckklappe hat. Also die Dichtung selbst möchte ich nicht untersuchen, sondern ihre Wirkung auf die Heckklappe. Liebe Grüße Blume333 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator
Beiträge: 434 Registriert: 29.04.2008
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erstellt am: 20. Okt. 2017 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blume333
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Blume333 Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 19.10.2017
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erstellt am: 23. Okt. 2017 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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