Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Parameter im Shear Damage Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter im Shear Damage Modell (538 / mal gelesen)
Civing
Mitglied
Bauing-Student

Sehen Sie sich das Profil von Civing an!   Senden Sie eine Private Message an Civing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Civing

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2017

Abaqus

erstellt am: 26. Sep. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Abend zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Leider starte ich mit einer Frage, anstatt etwas konstruktives beizutragen. Man sehe mir das nach.   

Wie im Betreff schon angegeben, geht es um das Shear damage Modell als Schädigungsmodell für duktile Materialien. Mich wundert es ein wenig, dass diese Frage (scheinbar) noch keiner gestellt hat (konnte zumindest keinen Frage hier im Forum dazu finden). Da ich weder in den großen Weiten des Internets, noch in verschiedenen Papern Informationen zu den im Schädigungsmodell verlangten Parametern finden konnte, wende ich mich an euch. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit jenem Modell und konnte rausfinden, was Abaqus da vom Nutzer möchte.

Es müssen vier Werte eingegeben werden. Ein Materialparameter "ks", "fracture strain", "stress ratio" und "strain rate".

Zum Parameter ks wird im manual nur erwähnt, dass es sich um einen Materialparameter handelt. Mehr leider nicht. Ich habe mittlerweile rausfinden können, dass der Wert für Aluminium scheinbar 0,3 ist. Was das aber genau für ein Wert ist, ist mir nicht bekannt.

Zum fracture strain: Ich habe nur Daten aus Zugversuchen meines Stahls. Ich nehme an, dass es sich im Fall des Shear damage Modells um die Bruchdehnung für den Lastfall Schub handelt. In diesem Fall vermutlich die Gesamtdehnung aus elastischem und plastischen Anteil? Im Manual steht nur "equivalent fracture strain at damage initiation".

Als dritter Parameter ist die stress ratio einzugeben.
Im manual lässt sich diese Formel finden: Theta_s = (q+ks*p)/tau_max.
Darunter ist q die Vergleichsspannung (equivalent stress), p die Druckspannung und tau_max die maximale Schubspannung.

Mein Verständnisproblem: Die Vergleichsspannung ist doch keine konstante, sondern setzt sich aus den Zug-, Druck- und Schubspannungen der jeweiligen Achsenrichtungen im jeweiligen Schnitt zusammen. Ist mit p die maximale Druckspannungen gemeint? Ich denke eigentlich, dass Abaqus eine Art obere Schranke von mir haben will, wie hoch die Spannung sein darf, ohne das Elemente kaputt gehen...   

Zu guter letzt wird noch die "equivalent plastic strain rate" verlangt. Auch hier weiß ich zugegebenermaßen nicht, wie ich drauf komme. Ich vermute mal, dass es sich um eine Art zeitliche Ableitung der plastischen Dehnung handelt.

Ihr seht: Fragen über Fragen. Falls ich nicht irgendwas übersehen habe, fühle ich mich da vom manual ein wenig im Stich gelassen. Das bloße raten der Parameter ist ein wenig wie Fischen im Trüben und führte bisher zu keinem Abscheren. Scheinbar verstehen es viele andere, da ich nicht wirklich viele Fragen dazu im Netz finden konnte.
Ich freue mich über jeden Tipp, jedes Paper oder jede Internetseite, die mir auf die Sprünge helfen, da ich mein Bauteil einfach nicht zum Abscheren bekomme...   

[Diese Nachricht wurde von Civing am 26. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz