ich versuche in Abaqus den Konzentrationsverlauf bzw. die Diffusion von Wasser in die Wand eines Rohres zu simulieren (stationär). Leider bekomme ich einige Fehlermeldungen wie "A mass diffusion analysis is not meaningful since there are no normalized concentration degrees of freedom in the model. Only degrees of freedom 11 and above can be active in the model for this procedure". Kennt sich jemand mit der Massendiffusion in Abaqus aus oder könnte mir mit diesen Fehlermeldungen weiterhelfen?
erstellt am: 18. Aug. 2017 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Molaila
Ich kenne mich mit dieser Art von Simulation nicht aus. die Meldung könnte darauf hindeuten, dass du nicht die dafür notwendigen Elementtypen verwendet hast. Schau mal in die Doku, welche Elemente die Diffusions-DOF haben.
Vielen Dank. Ich habe tatsächlich den falschen Elementtyp verwendet. Jetzt funktioniert es.
Zitat:Original erstellt von Mustaine: Ich kenne mich mit dieser Art von Simulation nicht aus. die Meldung könnte darauf hindeuten, dass du nicht die dafür notwendigen Elementtypen verwendet hast. Schau mal in die Doku, welche Elemente die Diffusions-DOF haben.