Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zugversuch Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugversuch Abaqus (1293 mal gelesen)
maeng003
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maeng003 an!   Senden Sie eine Private Message an maeng003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maeng003

Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo Leute
Ich bin der Martin und Neu hier.
Ich habe ein Problem undzwar muss ich inen Zugversuch in Abaqus darstellen. Also ich habe ein Epoxidharz und eine Glasfaser. Die Glasfaser ist in das EP eingebettet und guckt etwa 15 mm raus. Dann wird diese aus dem EP gezogen. Ich versteh nicht wie ich das in Abaqus realisieren kann.
Ich habe den EP erstellt und die Faser habe. Dann habe ich beide materialien definiert. Aber wie kriege ich die abhängigkeit zwischen den beiden Stoffen her? Wäre total cool wenn jemand mit da weiter helfen könnte. Ich muss auch noch ein Diagramm Spannung /Weg diagramm darüber erstellen. Also wenn sich mir einer annehmen würde wäre ich mega dankbar. Über Skype wäre auch möglich über eine Desktop übertragung um mich anzuleiten falls erforderlich.Ansonsten danke schon mal für alle Tipps.
gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simulant91 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant91

Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maeng003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
du musst erst einmal eine Interaktion zwischen beiden Oberflächen definieren Module -> Interaction. Am besten direkt im Initial-Step. Sofern du ein richtges "Rausziehen" der Einzelfaser aus dem EP-Block simulieren möchtest, könntest du dies über eine Kontakt-Interaktion machen und einen fiktiven hohen Reibwert einsetzen. Das wäre vermutlich erstmal die leichteste Variante. Alternativ könntest du die Grenzfläche mitbetrachten und entsprechend beschreiben. Das wird dann aber deutlich komplexer. Ich gehe davon aus, dass du einen Pull-Out-Versuch nachsimulieren möchtest? Falls das der Fall sein sollte, möchtest du ein Kraft-Weg-Diagramm erstellen oder? Hier wäre es am leichtesten die Verschiebung der Faser (also das Herausziehen) über einen Referenzpunkt zu koppeln. An dem kannst du dir dann direkt Kraft und Weg auslesen.

Viel Erfolg und Gruß

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maeng003
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maeng003 an!   Senden Sie eine Private Message an maeng003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maeng003

Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2017

erstellt am: 26. Jul. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Okay das klingt schon so komplex  . Aber ja ich möchte ein Pull-Out-Versuch Simulieren und ja ein Kraft-Weg-Diagramm Erstellen. kannst du mir da ein vorgehen aufschreiben welche schritte dafür notwendig sind? Ich werde wohl die variante mit dem fiktiven Reibwert nehmen. Wie stelle ich das ein? und wie ist das mit dem Referenzpunkt?
Sorry dafür das ich von dem Programm echt null ahnung habe.

Bisher habe ich das so gemacht
1.Faser Importieren und EP Importieren
2.Module Property also E-Module und Querkontraktion angegeben für jeweils beide
3.Module Step
4.Module Load also
5.Module Mesh
6.Module Job


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz