Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Displacement increment for contact is too big.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Displacement increment for contact is too big. (6545 / mal gelesen)
Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 19. Jul. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.png

 
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Ich hab eine einschnittgnNietverbindung aus einem Metallblech und einem FKV. Zusätzlich ist auf dem FKV noch eine Unterlegscheibe auf der ein zylinderförmiger Pin ist, in dem Organoblech selbst ist dafür auch ein für den Pin entsprechendes Loch modelliert, sodass der Pin der U-Scheibe im Organoblech steckt. Den Niet und die Scheibe habe ich als rigid definiert, das Metallblech simuliere ich mit C3D8R-Elementen, den FKV mit SC8R-Elementen. Beim Metallblech habe ich außerdem die Vorderfläche, bei der die Lagerung vorgenommen wird, mittig partitioniert. So lass ich auf der Mittellinie der Vorderfläche keine Verschiebungen in Höhen- und Längsrichtung. Auf der anderen Seite am FKV definiere ich die Kraft über eine Drucklast und ich lasse keine Bewegungen in Höhenrichtung zu. Als Kontakt habe ich allgemeinen Kontakt gewählt und als Kontakteigenschaften Tangential "Frictionless". Das Problem ist, wenn ich nun die Berechnung starte, konvergiert diese nicht, ich bekomme die Fehlermeldung "Too many attempts" und bei den Warnings steht: "Displacement increment for contact is too big". Ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Problem auflösen soll.

Ich bedanke mich schon mal für jegliche eingehende Hilfe!

MfG Smon

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Jul. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei so einer Meldung gibt es oft eine Starrkörperbewegung im Modell. Also alle Bauteile prüfen, ob eine BC oder ein Kontakt fehlt. Außerdem sollte der Adjust-Parameter im Kontakt so eingestellt werden, dass kleine Spalte (ca. 1/10 bis 1/100 der Elementkantenlänge) direkt im Datacheck geschlossen werden. beim General Contact geht das mit Contact Initialization. Mehr Infos dazu gibt's im Manual.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre der nächste Versuch mal die Kontaktstabilisierung zu aktivieren. Außerdem kann der unsymmetrische Gleichungslöser in bestimmten Fällen helfen.

Manchmal hat man auch die Materialdaten oder die Last falsch eingegeben, so dass die Belastung für das Material viel zu hoch ist und damit üblicherweise auch die Penalty-Steifigkeit für den Kontakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 20. Jul. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe deine Ratschläge befolgt, aber keiner davon führte zum gewünschten Ergebnis. Meine Boundaries müssten in Ordnung sein, es ist ein Single Lap Joint, bei dem ich die eine Seite eingespannt habe und bei der anderen Seite habe ich den Freiheitsgrad in Höhenrichtung blockiert. Ich hab auch mal probiert die Kraft zu variieren und so die Simulation mit einer sehr kleinen Kraft gestartet, trotzdem keinen Erfolg. Des Weiteren habe ich bei Contact Initialization Werte für das Ignorieren von Overclosure und Openings festgelegt, aber auch das brachte nichts. Ich bekomme zusätzlich als Warning : "he general contact domain for modeling contact interactions in Abaqus/Standard has double-sided facets. Initial contact adjustments for resolving gaps and  overclosures when a surface with double-sided facets is paired with any surface having double-sided facets may be incorrect. Similarly, adjustments for double-sided surfaces crossing each other may be incorrect and no additional warnings or error messages will be issued. In all these cases, we recommend using single-sided surfaces under *CONTACT INITIALIZATION ASSIGNMENT to  handle initial adjustments more precisely and avoid  possible convergence problems." Die double sided surfaces habe ich aber zwanghaft drin, da ich die Scheibe und den Bolzen 3-Dimensional geformt habe und daraus dann eine Shell gemacht habe.


------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

[Diese Nachricht wurde von Smon26 am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Jul. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann kann ich ohne das Modell auch nichts konkreteres sagen.
Ggf. müsstest du die .cae und/oder die .inp hier anhängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 21. Jul. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abaqus-Modell.zip

 
Hey, ich habe die Datei mal hochgeladen.

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Jul. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, also da ist einiges nicht gut...

- Das Einheitensystem scheint inkonsistent. Welche Längeneinheit verwendest du?
- General Contact in A/Std kann keinen Kontakt zwischen zwei starren Oberflächen. Körper lieber deformierbar lassen und dann im Interaction-Modul als rigid definieren.
- Die Kontaktstabilisierung wurde zwar erstellt, aber nicht dem General Contact zugewiesen. Dasselbe gilt für die Kontaktinitialisierung.
- Die Werte für die Kontaktinitialisierung sind unlogisch relativ zu den Abmaßen der Bauteile.
- Die Netze von drei Bauteilen sind zu grob, so dass es zu Überlappungen kommt.
- C3D8R-Elemente könnten bei so groben Netzen ein Problem mit Hourglassing ergeben.
- Gleich mit 100% Last zu beginnen ist nicht sinnvoll. Lieber ein kleines Startinkrement wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 21. Jul. 2017 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
erstmal Danke für deine schnelle Hilfe. Als Einheiten-System verwende ich kg/mm/s. So sind die Steifigkeiten, Festigkeiten und die Last in kPA angegeben.

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sttin008
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sttin008 an!   Senden Sie eine Private Message an sttin008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sttin008

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 26. Jul. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, du hast natürlich recht.
Gruß
sttin008

[Diese Nachricht wurde von sttin008 am 26. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 26. Jul. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, wieso ist mein Einheitensystem nicht konsistent? Ich gehe nach mN,kg,s,mm,kN/m². Ein kPa entspricht einem kN/m². Das müsstest du mir mal erklären, anbei ein Link, wo ich mein konsistentes Einheitensystem herhabe.

http://fem-helden.de/einheiten-und-fem/

MfG Smon26 

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 26. Jul. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BasismodelohnePin.zip

 
Hey,
ich habe jetzt all die Tipps versucht in meinem Modell zu berücksichtigen. Er gibt mir als Fehlermeldung nun aber immer noch "Too many attempts made for this increment" aus, zwar jetzt ohne die Warnung "Displacement increment for contact is too big". Ich verstehe das nicht, meine Kraft liegt jetzt nur bei 100kPa. Vll kann sich einer das Modell nochmal anschauen, ich bin echt am verzweifeln...

MfG Smon26

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz