Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Lochleibung von Organoblech im Nietverbund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lochleibung von Organoblech im Nietverbund (994 mal gelesen)
Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Community,

ich habe das Problem, die Lochleibung eines Nietverbundes, bestehend aus einer Stahlplatte und einem Organoblech zu simulieren. Ich habe schon ein rein elastisches Modell erstellt. Die elastischen Kenngrößen der Materialen habe ich, auch die plastischen Kenngrößen für den Stahl. Laut Helmut Schürmann´s Buch "Konstruieren mit Faser-Kunststoffen" verhält sich FKV bei erreichen der Lochleibungsfestigkeiten, wie ein elastisch plastischer Metallwerkstoff "Während letzterer hohe Spannungsspitzen durch örtliches plastisches Fließen abbaut, reduzieren FKV die lokale Steifigkeit durch Zfb und Delaminationen". Die Versagensbedingung für das Organoblech liegt bei 2% Lochleibung. Meine Frage ist nun, bietet mir Abaqus die Möglichkeit die Lochleibung auch über Schäden zu simulieren?

MfG Smon26 

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simulant91 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant91

Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smon26,

was genau meinst du mit "Lochleibung über Schäden" zu simulieren? Ich gehe davon aus, dass du das Versagen des FKV's abbilden möchtest? Bzw. den sich durch Zfb einstellenden Steifigkeitsabfall? Je nach Umfang bzw. Ziel deiner Berechnung gäbe es verschiedene Herangehensweisen. Ein paar mehr Details wären hilfreich 

Gruß

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 11. Jul. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest eventuell ein Schädigungsmodell für deinen FKV-Werkstoff vorsehen. Dieses würde beim Erreichen einer bestimmten Spannung im FKV die Steifigkeiten der Material degradieren, um so die Materialschädigung abzubilden.

In Abaqus wäre der entsprechende Ansatz das Versagensmodell nach Hashin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz