Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Eigenfrequenzanalyse + UMAT/USDFLD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenfrequenzanalyse + UMAT/USDFLD (1700 / mal gelesen)
DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 17. Jun. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ein Bekannter hat mich gefragt, ihm ein wenig zu Hilfe zu kommen in Bezug auf eine Eigenfrequenzanalyse. Nun sollte der Balken, der untersucht werden soll, veränderliche Materialeigenschaften entlang der Achse haben, genauer gesagt, E, nu und rho sollen veränderlich sein (isotropes Material).

Ich habe zwei Möglichkeiten, so wie ich es sehe:
- USDFLD:
Das läuft soweit, und ist auch nicht sonderlich schwer (nachdem ich kapiert habe, wie es definiert wird). Hier kann ich E und nu definieren solange beide von einer einzigen Feldvariablen abhängig sein.
? Geht es mit USDFLD auch, dass ich E und nu unabhängig definiere? Denn das wäre eigentlich das einfachere.

- UMAT:
Eine UMAT zu schreiben, die mit isotropen, lin. el. Materialien funktioniert, ist auch nicht besonders schwer. Und hier ist es nochmals einfacher, E und nu unabhängig voneinander definieren. Ein statischer Step läuft und liefert die Ergebnisse, die ich mir erwarte.
Mein Problem ist bei dieser Variante aber, wie ich die Massenmatrix (oder etwas ähnliches) definiere, um die Eingenfrequenzanalyse durchzufuehren.
? Hat jemand eine Idee fuer mich, wie ich das mache bzw wie ich dies definieren soll?


? Oder ganz allgemein: eine andere Idee, wie ich mein Problem auf eine andere mögliche Art und Weise lösen kann?


Vielen Dank!
DDsDDe

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 18. Jun. 2017 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mich macht die USDFLD-Routine fertig  .

Es funktioniert um E und nu zu variieren, in Abhängigkeit einer Variablen. Allerdings funktioniert es nicht mit der Dichte. Hier wird immer nur der erste Werte der Tabelle genommen und nicht der, der von der Variablen definiert wird. Das Problem entspricht dem Eintrag hier: http://abaqus-users.1086179.n5.nabble.com/Problem-in-using-USDFLD-subroutine-tt22898.html

Hat jemand eine Idee, warum dies so ist? Ist das ein Bug in Abaqus, ist das ein Problem in der Definition der USDFLD? ...?

Danke!
DDsDDe.

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Jun. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den meisten Elementen kann sich die Dichte während der Analyse nicht ändern. Man kann nur den Anfangszustand definieren.


Abaqus User Manual 21.2.1 Density

Zitat:

For all other elements in Abaqus/Standard and Abaqus/Explicit, the density is taken to be a function of the initial temperature and field variables and changes in volume only. It is not updated if temperatures and field variables change during the analysis.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 19. Jun. 2017 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej!

Danke fuer die Antwort!

Da habe ich etwas missverständlich geschrieben. Ich will nicht ueber die Zeit variieren sondern nur ueber den Ort (x-, y-, z-Koordinate), eben im Anfangszustand. Und dieser "Wunsch" wiederspricht nicht dem Manual?

Irgendeine Idee dazu?

DDsDDe

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 22. Jun. 2017 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cube_v2.inp.txt


usdfld_v3.f.txt

 
Hallo nochmals!

Nachdem ich es weiterhin nicht auf die Reihe bekomme, muss ich das ganze hier nochmals pushen. Ich fuege den Code (der ja supersimpel ist) an sowie eine Input Datei.

Step 1 ist Zug (indem ich teste, ob E bzw nu richtig uebernommen werden),
Step 2 ist ein Eigengewichtsschritt um die Dichteuebergabe zu kontrollieren.

ad Step 1: Da mich (im Moment) nur die Dichte interessiert, ist die Uebergabe von E und nu nicht aktiv. Nur falls sich jemand wundert.

? Sollte jemand Lust und Zeit haben, dies zu probieren, vielen Dank!
? Fuer eventuelles Feedback bzw einen Hinweis, was falsch gegangen sein könnte, bin ich ebenfalls dankbar.


lg!
DDsDDe.

------------------
--
nix zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest du nicht eher eine UFIELD verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Jun. 2017 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade getestet - UFIELD wird auch erst während der Rechnung aufgerufen, wo es schon zu spät ist.

Da du A/CAE verwendest, würde ich folgendes tun:
- mach die Dichte Temperaturabhängig
- erstelle ein Analytical Field mit deiner Formel
- verwende das Feld bei der Definition der Anfangstemperatur


Falls du die Temperatur als verfügbaren Freiheitsgrad benötigst, brauchst du in der Inputdatei bei *Initial Conditions nur die Temperaturvorgabe in die Vorgabe der Feldvariable ändern und bei der Dichte die Abhängigkeit um einen Eintrag verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 01. Jul. 2017 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDsDDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dichte ist ein fixer Wert, kann werder per USDFLD noch per Temperaturfeld eingestellt werden.

Hier hilft nur gänzlich neues Material zu definieren, welches die zum betroffenen Ort entsprechende Dichte besitzt.

Bei Eigenfrequenzen ist der Ausdruck x*sqrt(y*E/rho) (mit y=I/A und x von den Randbedingungen abhängiger Wert) entscheidendt.
evtl. hilft hier hier E(z)/rho so einzustellen, dass es an jeder Stelle im Balken dem Verhältnis E(z)/rho(z) enstrpicht.


Grüße
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDsDDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DDsDDe an!   Senden Sie eine Private Message an DDsDDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDsDDe

Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 12. Jul. 2017 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte mich nochmals kurz mit meiner Lösung melden ...


- Die Dichteverteilung habe ich ueber ein "Analytic Field" gelöst.
- Die Verteilung von E und nu habe ich in Abhängigkeit von der Temperatur gesetzt. Und Temperatur als Lastfall angegeben.

Das läuft recht einfach und gut.


Mit der USDFLD hatte eigentlich alles recht gut begonnen. Allerdings war dabei komisch, dass ich unterschiedliche Ergebnisse bekommen habe, je nachdem wie "fein" ich die Eigenschaften (E, nu) eingeteilt habe. Habe ich nur die Endwerte (also zB bei Z=0 und Z=100) angegeben, so habe ich andere Resultate erhalten als wenn ich die Werte feiner gesetzt habe )also Z=0, Z=1, Z=2, ... Z=100). Sehr komisch.

Vielen Dank jedenfalls ans eure Hilfe!
DDsDDe

------------------
--
nix zu sehen

[Diese Nachricht wurde von DDsDDe am 12. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz