Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Error bei feinerem Mesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Error bei feinerem Mesh (1075 mal gelesen)
blubby-j
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blubby-j an!   Senden Sie eine Private Message an blubby-j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubby-j

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017

erstellt am: 14. Jun. 2017 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20170614_192801.jpg

 
Hallo,

ich arbeite momentan zum ersten Mal mit Abaqus. In meinem Modell wird ein Seil über einen Sattel "gebogen" und dann daran gezogen (siehe Skizze). Der Sattel ist dabei analytic ein rigid.
Das Modell kommt auch erstmal zu dem richtigen Ergebnis, allerdings muss ich den Mesh verfeinern, damit die Ergebnisse genauer sind. Nach dem verfeinern bricht der Job immer ab mit einem Error "too many attempts made for this increment" bei ungefährt 80 % der aufgebrachten Kraft. Auch bei dem groben Mesh bricht der Job irgendwann ab, wenn ich die Kraft weiter erhöhe.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Job auch mit feinerem Mesh und evtl. größeren Kräften abschließen (lassen) kann?
Habe es bereits versucht mit kleineren initial increments und ein paar anderen Veränderungen, aber die Analyse bricht weiterhin bei der gleichen Kraftgröße ab.
Wie gesagt, ich bin Abaqus-Neuling und hoffe, dass ihr meine Problem trotzdem versteht und mir vielleicht helfen könnt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 15. Jun. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubby-j 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ursachen für den Abbruch können vielfältig sein. Kannst Du die inp-Datei zur Verfügung stellen?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubby-j
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blubby-j an!   Senden Sie eine Private Message an blubby-j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubby-j

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017

erstellt am: 16. Jun. 2017 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R500.txt

 
Ja, kann ich. Siehe Anhang, falls es geklappt hat .. Konnte es nicht als inp anhängen, hab es also in .txt umbenannt :/

Der Job beendet übrigens ohne Error, wenn das Flächenträgheitsmoment gleich groß ist, de Fläche allerdings größer ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 20. Jun. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubby-j 10 Unities + Antwort hilfreich


laeuft.txt

 
Lauffähige Datei als Anlage
Geändert: Unsymmetrischer Solver, und zusätzliche Controls-Karte

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubby-j
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blubby-j an!   Senden Sie eine Private Message an blubby-j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubby-j

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank dir!!
Ich sitze da schon so ewig dran...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubby-j
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blubby-j an!   Senden Sie eine Private Message an blubby-j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubby-j

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017

erstellt am: 06. Jul. 2017 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, sag mal könntest du mir eventuell noch einmal helfen? Es geht un das gleiche Modell, also soll das Seil bzw. die Litze diesmal biegeSCHLAFF sein. Habe es bisher über die Höhe versucht und über Materialparameter, aber es bricht immer gleich am Anfang ab mit too many attempts for this increment und excessive distortion.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich diese Problem lösen könnte?  Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Engineer (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Die Rhein-Main-Region ist ein bedeutender Hub für die Chemie- und Pharmaindustrie....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubby-j 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt hierfür mehrere Lösungswege. Folgendes würde ich zunächst probieren:
1) Seil auf biegeschlaff umarbeiten (z.B. mittels Membranelementen)
2) Follower Einzellast nach rechts aufbringen, sodass das Seil vorgespannt ist.
3) Lastangriffspunkt um 90° verdrehen

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz