Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Überschnittene Volumenmodellierug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überschnittene Volumenmodellierug (836 / mal gelesen)
Schubschubidu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schubschubidu an!   Senden Sie eine Private Message an Schubschubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubschubidu

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte einen Betonbalken inklusive eingelegter Bewehrung als Volumenelemente C3D8R abbilden.
Besteht die Möglichkeit die Bewehrung in die Betonkubatur "einzulegen", sodass das Volumen, das durch den Stahl eingenommen wird, automatisch im Betonkörper entfernt wird?
Ich bräuchte sozusagen einen umgekehrten 'Merge'-Befehl.
Das Problem nochmals anschaulich geschildert: Wenn die Bewehrung im Betonkörper liegt, soll kein Volumen überlappen, sondern das Volumen des Betons entfernt sein, sodass bspw. für die Längsbewehrung zylinderförmige Hohlräume im Beton entstehen. Diese neue inneren Oberflächen im Beton sollten zudem für normale Befehle wie bspw. einen weiterführenden Surface-to-Surface-Kontakt ansprechbar sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Jun. 2017 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubschubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

'Merge' umgekehrt wäre 'Cut'. 'findet man in selben Menu im Assembly-Modul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schubschubidu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schubschubidu an!   Senden Sie eine Private Message an Schubschubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubschubidu

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017

erstellt am: 10. Jun. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,
Der Cut-Befehl ist mir bekannt, damit ist es auch (sehr aufwendig in meinem Fall) möglich. Der Charme des Merge liegt ja darin, dass man einfach alle ausgewählten Instances kompilieren kann, sodass bspw bei komplexeren Geometrien aus einzelnen Parts nicht überall Tie-Kopplungen gesetzt werden müssen.

Dann bleibe ich wohl bei Cut hängen..
Danke für deine Antwort, Mustaine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Jun. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubschubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du keinen Kontakt brauchst, kandst du die Regionen mit merge verbinden. Falls Kontakt erforderlich ist, kannst du einen cut machen und die Bewehrung danach in den Hohlraum legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz