| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Simulationsergebnis verzerrtes Mesh (1000 / mal gelesen)
|
PrivatePeng Mitglied Masterand

|
erstellt am: 31. Mai. 2017 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, durch meine Masterarbeit muss ich nun mit Abaqus eine 2D-Simulation eines Prägevorganges erarbeiten. Leider ist das Ergebnis das ich durch die verschiedenen Simulationen erhalte absolut unbrauchbar. Auffallend ist dabei allerdings, das dass Ergebnis fast immer gleich ist. Dabei ist es fast egal, wie fein das Objekt gemeshed wurde. Kann mir vllt. jemand weiterhelfen woran es liegen könnte? Besten Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen [Diese Nachricht wurde von PrivatePeng am 31. Mai. 2017 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von PrivatePeng am 31. Mai. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 31. Mai. 2017 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PrivatePeng
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2017 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mustaine, das habe ich schon probiert. Sobald ich mit dem ALE arbeite kommt beim Job eine Fehlermeldung. Zum einen das Elemente umherfliegen (excessively distorted) und zum anderen das der Step keine oder negative Masse hat. Benutze ich den ALE nicht dann rechnet er aber mit dem Ergebnis der Fotos. Hast du vllt. noch eine andere Idee? Oder mache ich mein ALE etwas falsch? Besten Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Jun. 2017 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PrivatePeng
Ob du etwas falsch macht kann ich nicht sagen. ALE ist an sich schon etwas zickig. Müssen die scharfen Ecken in dem Körper sein? Probier mal ob es besser wird, wenn du sie etwas abrundest. Falls du es so nicht zu laufen bekommst, bleibt IMHO nichts anderes übrig als CEL zu probieren. Aber das ist nicht ganz trivial.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2017 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also im Werkzeug sind Kanten drin, allerdings nur ein sehr kleiner Radius und das ist so gewollt. Ich frage mich nur wieso nach dem ALE die Fehlermeldung kommt zero or negative Mass sowie one Element Excessively distorted. Ohne ALE kommt die Fehlermeldung nicht. Ich gebe beim ALE eine Frequenz von 5 und Sweeps 3 ein und wähle mein Mesh aus. Muss ich noch mehr machen? Danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |