ich simuliere eine Hybrid Cfk/Stahl welle und will das Cfk auf versagen testen dazu würde ich gerne die in Abaqus vorhandenen Hashin Kriterien nutzen um die 4 Versagenskriterien zu überprüfen. Mein Problem ist das ich ein 3D Solid Model habe und Hashin nur für Shell oder Laminat Modelle funktioniert. Ich habe bereits gelesen das es vorgefertigte UMATs/VUMATs von Abaqus gibt jedoch hab ich erlich gesagt 0 Plan davon. Meine Frage: gibt es eine andere Lösung als Hashin? gibt es eine andere Lösung als UMATs? und falls nicht was sollte man beachten wenn man UMATs benutzt?
erstellt am: 31. Mrz. 2017 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vali94
In der Knowledge Base von Simulia/Abaqus gibt es eine VUMAT für das Hashin-Kriterium in Continuumselementen. D.h. die Rechnung müsste mit A/Explicit durchgeführt werden.
erstellt am: 28. Apr. 2017 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vali94
Hallo vali,
hast du dir vielleicht mal überlegt Continuum Shell Elemente zu verwenden? Mit diesen kannst ganz normal volumetrische Geometrien berechnen, berücksichtigst allerdings lediglich den ebenen Spannungszustand.
Sofern du Conti.-Shell Elemente benutzt sollte die Anwendung des In-House Schädigungsmodells von ABAQUS (Hashin) kein Problem sein. Hat bei mir bislang zumindest immer ohne Probleme funktioniert.