Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Predefined field im dynamischen Prozess/Restart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Predefined field im dynamischen Prozess/Restart (552 mal gelesen)
CandMa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CandMa an!   Senden Sie eine Private Message an CandMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CandMa

Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 24. Feb. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich simuliere einen dynamischen Prozess, bei dem eine Scheibe mit einer "smooth amp" beschleunigt wird. In Abhängigkeit dieser amp, gibt es einen Einschwingvorgang meiner Komponenten, die federbehaftet sind.
Meine Frage besteht nun darin, ob es möglich ist, diesen eingeschwungenen Zustand in einem predefined field zu definieren, sodass ich eine weitere Simulation starten kann, welche mit dem Endzustand der "eingeschwungenen" Simulation startet. Da hier verschiedene Komponenten beteiligt sind, zum Beispiel Federn, frage ich mich, ob ich jedem Bauteil den "Bewegungszustand" als predefined field geben kann.
Besten Dank und viele Grüße,
CandMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Feb. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CandMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Sofern Restart-Daten generiert wurden, kannst du diese aufgreifen und damit weitere Simulationen laufen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CandMa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CandMa an!   Senden Sie eine Private Message an CandMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CandMa

Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,
sorry für meine späte Antwort.
Habe ich dich richtig verstanden, dass ich bspw. einem Körper den Bewegungszuststand einer vorangegangenen Simulation über ein predefined field geben kann, sodass er die richtigen kinetischen Bedingugnen hat?
DH. für jedes Bauteil muss ich einen predefined field (typ initial state?) für jedes Bauteil deklarieren?
Beste Grüße,
CandMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Mrz. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CandMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Restart brauchst du kein Predefined Field zu definieren.

Beispiel: Deine Ausgangssituation ist nach dem 1. Step deiner Ausgangsanalyse eingeschwungen. Es wurden Restart-Daten geschrieben.
Jetzt kannst du beliebig oft diesen Zustand aufgreifen und in neuen Analysen weiterführende Steps definieren. Alle starten bei dem Endzustand von diesem 1. Step.

Siehe Users Manual 9.1.1 Restarting an analysis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CandMa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CandMa an!   Senden Sie eine Private Message an CandMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CandMa

Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,
danke für die interessante Antwort.
Heißt dies, dass ich auch die Netzfeinheit an einem Bauteil, welches noch nicht in die Simulation eingegriffen hat, verändern kann, wenn ich ab dem restart gestartet habe?

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Mrz. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CandMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Bei einem Restart bleibt das Modell quasi unverändert. Man kann nur definieren, wie die Simulation weitergeht.

Alternativ kannst du mal bzgl. *Import im Manual nachschauen. Hierbei kann man Bauteile mit ihren Ergebnissen aus anderen Simulationen nehmen und in neue einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz