Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ex-/Import Eigenspannungen ABAQUS CAE 6.14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ex-/Import Eigenspannungen ABAQUS CAE 6.14 (759 / mal gelesen)
albert0071
Mitglied
Student/Masterand

Sehen Sie sich das Profil von albert0071 an!   Senden Sie eine Private Message an albert0071  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albert0071

Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich bin ebenfalls neu in der FEM Analyse und vorallem bei ABAQUS CAE 6.14-2.
Ich soll im Rahmen meiner Masterarbeit den Zustand in einem gerollten Gleitlager untersuchen.
Dabei möchte ich zunächst einmal die Eigenspannungen analysieren, die bei Fertigungsprozess entstehen. Die Ergebnisse hieraus möchte ich dann auf die Knoten anwenden. Kann mir jemand sagen, wie ich die Eigenspannungen aus einer ersten Rechnung auslesen und meine endgültige Simulation importieren kann?

Viele Grüße,
Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albert0071 10 Unities + Antwort hilfreich

Simulierst du den Fertigungsprozess auch mit Abaqus?
Kannst du dasselbe Netz wiederverwenden oder musst du ein neues Netz erzeugen?
Würde das neue Netz denselben Raum einnehmen wie das vorherige Netz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albert0071
Mitglied
Student/Masterand

Sehen Sie sich das Profil von albert0071 an!   Senden Sie eine Private Message an albert0071  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albert0071

Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2016

erstellt am: 23. Nov. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

den Fertigungsprozess möchte ich ebenfalls mit ABAQUS simulieren. Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Netz beibehalten kann. Es würde mir aber wahrscheinlich einiges erleichtern, wenn das möglich wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner HLS (m/w/x)

Das Planungsbüro atm GmbH für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik ist seit 30 Jahren kompetenter und zuverlässiger Partner rund um die Planung der technischen Gebäudeausrüstung. Ansässig in Rottenburg-Ergenzingen, betreuen wir bundesweit vorwiegend Großprojekte aus den Bereichen Wohnungs-, Industrie- und Gewerbebau, sowie im Gesundheitswesen. Bis heute konnten wir bei über 1100 Projekten die ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Nov. 2016 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albert0071 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Netz übernommen werden kann, brauchst du dieses nur mit den Ergebnissen in die neue Analyse importieren. Schau im Keyword Refernce Manual nach *Import und folge den Links ins Users Manual.

Wenn das Netz anders aussieht, kannst du ggf. die Ergebnisse mappen, sofern beide Netze denselben Raum einnehmen. Siehe *Map Solution.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz