Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  connector

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  connector (1005 / mal gelesen)
ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Rahmeneck-Konstruktion modellieren, die bei den Stützen und dem Balken mit einem Momentgelenk verbunden werden soll. Diese Rahmenecke soll nicht linear gerechnet werden. Also muss stattdessen zwischen Balken und Riegel soll ein Connector eingebaut werden und kein Momentengelenk. Bis jetzt habe ich 2 Riegel und einen Balken eingebaut. In den beiden Riegeln sind 2 voll eingespannte Auflager vorgesehen. Und meine Parts sind wires 3D

Mein Gedanke: die Stützen habe ich 5000mm lang, die 5000mm Abstand von einander haben. Den Balken habe ich 4998mm lang. Links und rechts von den beiden Stützen habe ich 1mm freigelassen, damit die connectoren 1mm lang eingebaut werden können. Jetzt weiss ich nicht wie ich diesen Connectoren Eigenschaften geben kann. Soll ich Constrains eingeben?


PS: Hoffentlich können sie das System vorstellen, leider konnte ich nicht Kein Bild hochladen

Danke!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ermispap 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Bild ist es kaum verständlich was die eigentliche Frage ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt kannst du was sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmeneck.jpg

 
und das ist das eigentliche system was ich einbauen will!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ermispap 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich interpretiere das mal so, dass du einfach ein Drehgelenk zwischen den Bauteilen haben möchtest, oder? Die eine Drehung soll frei sein, der Rest miteinander verbunden.

Dann je einen Hinge-Connector in die Drehpunkte setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das will ich machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss ich keine constrains verwenden? und soll ich diese wires, die ich benutzt habe, auch löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ermispap 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch Equation-Constraints erzeugen und so jeweils 5 DOFs miteinander koppeln, einfacher ist es aber über einen Hinge-Connector.


Die Wires sind der erste Schritt beim Einbau eines Connectors. Ein Wire identifizierst die beiden Knoten, die mit dem Connector gekoppelt werden sollen. Mit der Zuweisung einer Connector-Section auf eine Wire beendest du die Generierung.
Alternativ kannst du auch den Connector-Builder nehmen, der im Hintergrund automatisch die Wires erzeugt.
Auf die Orientierung des Connectors achten. Ein Hinge-Connector lässt die Drehung um seine lokale 1-Richtung frei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank! ich probiere jetzt mal rum.. und wenn ich fragen habe dann wende ich mich wieder an Ihnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balkenmitgelenk.zip


2eingespanntebalkenmitgelenkindermitte.jpg

 
ich habe ein einfacheres system als erste eingebaut und merke gerade dass die ergebnisse nicht stimmen. An was kann es liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Nov. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ermispap 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Der RP ist überflüssig. Erstelle die Wire zwischen den Endpunkten der Bauteile.

2. Die Connector Section muss der Wire noch zugewiesen werden. Siehe Connector Assignment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balkenmitgelenk.zip

 
Die Ergebnisse sind immer noch nicht die erwünschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ermispap 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schonmal erwähnt - achte auf die Orientierung. Ein Hinge-Connector erlaubt eine Relativrotation um seine lokale x-Achse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ermispap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ermispap an!   Senden Sie eine Private Message an ermispap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ermispap

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 18. Nov. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie kann ich den xyz Orientierung ändern? ich habe öfters versucht die Orientierung zu ändern.. das einzige was mir übrig bleibt ist das ganze System auf die z Achse zu legen und dann wird mir der UR1 frei (also die x Achse)... oder gibt es ein schnellerer Weg? später werde ich ein ganzes Gebäude modelliren und ist ungeschickt das ganze Gebäude um die Achse zu drehen.

Vielen Dank, dass du die zeit für mich nimmst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ermispap 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst doch nur im Tab 'Orientation1' der Section Assignment-Option das existierende CSYS zusätzlich um 90° um die y-Achse zu drehen.

Alternativ kannst du auch ein neues CSYS erzeugen und darauf referenzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz