Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Spannungsintensitätsfaktor | SIF | Stress Intensity Factor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungsintensitätsfaktor | SIF | Stress Intensity Factor (747 mal gelesen)
DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SIF_Bestimmung.txt

 
Hallo alle zusammen,

ich versuche derzeit mir einen Eindruck über den Einfluss der Netzfeinheit bei der numerischen Bestimmung von Spannungsintensitätsfaktoren (SIF) zu verschaffen. Hierzu habe ich das Beispiel "Platte mit seitlichem Anriss" gewählt, für welches analytische Lösungen des SIF zahlreich verfügbar sind. Die verwendete Input-Datei habe ich euch im Anhang hinterlegt.

Mein Problem ist folgendes:
Theoretisch müsste sich der SIF K_1 für den (angenommenen) ebenen Spannungszustand aus allen drei Spannungskomponenten S11, S22 sowie S12 bestimmen lassen. In meinem Beispiel ergibt sich der korrekte SIF jedoch lediglich aus der Komponente S22. Wird der SIF auf Grundlage von S11 oder S12 bestimmt, so wird der theoretisch (exakte) Wert teils deutlich unterschritten.

Bleiben wir bei S11 und S22, so müssten sich theoretisch identische Werte entlang der Rissgeraden ergeben, was in der Simulation jedoch nicht der Fall ist, daher auch der falsche SIF.

Könntet ihr mir eventuell bei diesem Problem weiterhelfen? Was ist derzeit an meinem Modell falsch, sodass lediglich die Komponente S22 den korrekten SIF liefert. Was müsste ich tun, damit (zumindest in einem gewissen Bereich) S11 und S22 - gemäß der Theorie - gleiche Werte annehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
C.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 09. Nov. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

K_I ist doch auch in dem Beispiel nur abhängig von sigma_y

schau Dir lieber mal die analytische Lösung an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Technischer Systemplaner (m/w/d)

Von Industriebetrieb, Forschungszentrum, Krankenhaus, Büroimmobilie und Hochschule bis zur Elbphilharmonie oder Antarktisstation: Unsere über 250 Ingenieure sorgen für zukunftsweisende Energiesysteme, modernste gebäudetechnische Anlagen und innovative Gebäudedigitalisierung!

Im Geschäftsfeld Engineering erarbeiten unsere Ingenieurteams modernste Designlösungen für Energie- und Gebäudetechnik in allen relevanten Branchen und Institutionen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnalytischeLosungfurRandriss-Problem.pdf

 
Hallo Hempres,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Um die analytische Lösung für diesen Fall nochmal etwas genauer zu diskutieren habe ich die entsprechenden Formeln mal im Anhang als PDF hinterlegt.

Wenn du von analytischer Lösung und deren Abhängigkeit von Sigma_y spricht, beziehst du dich wahrscheinlich auf Gl. 1, richtig? (siehe PDF)

Wollen wir den SIF jedoch numerisch bestimmen, so wird - nach meinem Verständnis - eine der drei Gleichungen (Gl. 2a - c) nach K_I umgestellt, welche das rissnahe Spannungsfeld beschreiben.
Die Spannungen folgen dabei aus der numerischen Simulation.

Geht man den letzt genannten Weg, so ließe sich K_I eben nicht nur über Sigma_y, sondern genau so über Sigma_x bzw. Sigma_xy berechnen, vorausgesetzt die Simulation beschreibt das rissnahe Spannungsfeld hinreichend genau (Referenz wäre hier die analytische Lösung, Gl. 2a - c).

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Grüße,
C.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz