Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Shell Elemente Spannungsvorzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Shell Elemente Spannungsvorzeichen (483 / mal gelesen)
MarcoP92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoP92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoP92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoP92

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

erstellt am: 07. Nov. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich belaste einen Balken mit rechteckigem Querschnitt beidseitig auf Zug. Wenn ich mir die globalen Spannungen auslese, bekomme ich bei vielen Elementen ein unterschiedliches Vorzeichen für die Ober- und Unterseite der Elemente raus. Das ist doch falsch und es müsste das selbe Vorzeichen sein oder? Kann mir irgendwer sagen woran das liegen kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Nov. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoP92 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du ein Beispiel hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoP92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoP92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoP92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoP92

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.txt


SEC.png

 
Na klar. inp. Datei im Anhang. Habe auch mal ein Bilder hochgeladen. Einmal die Ergebnisse der globalen Spannung in x-Richtung für ein Element von Ober- und Unterseite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoP92 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du da siehst ist numerisches Rauschen. Der Wert ist null.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoP92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoP92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoP92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoP92

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich möchte allerdings mit den Werten weiter arbeiten und da treten Probleme auf wenn das Vorzeichen unterschiedlich ist, bzw. wenn der Wert Null ist. Somit hätte ich ja in meinem Modell gar keine Spannungen, da Sie alle (xx,yy,xy) Null wäre oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoP92 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Deine Spannungen in Lastrichtung ist an zwei Seiten der Box in lokale x-Richtung (S11) und an zwei Seiten in lokale y-Richtung (S22). Spannungen werden in Elementkoordinatensystem ausgegeben. Ein Plot mit Pfeilen/Vektoren kann sowas auch zeigen.

Wenn kein lokales Koordinatensystem definiert ist, ergibt sich die Orientierung von Schalen durch die Lage relativ zum globalen Koordinatensystem. In deinem Fall fällt dabei aber an zwei Seiten die Projektion der x-Achse auf die Elemente mit der Normalenrichtung zusammen, so dass eine Permutation stattfindet und die Projektion der y-Achse die lokale x-Richtung definiert.

Dreh dein Bauteil einfach im Preprocessing um 90 Grad um die y-Achse, so dass die Last in x-Richtung zeigt. Dann fällt die Projektion nicht mit der Normalenrichtung zusammen und S11 zeigt überall in dieselbe Richtung.


Siehe auch:
Abaqus Analysis User's Guide 1.2.2 Conventions - Local tangent directions on surfaces in space

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 09. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoP92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoP92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoP92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoP92

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Habe das Bauteil gedreht und es ist so wie du sagst.

Das Problem ist nur, wenn dieser Balken z.B. als Träger in einer Karosserie eingesetzt wird und die Längsrichtung des Bauteils in die z-Richtung zeigen muss, dann kann ich das Bauteil ja nicht einfach drehen. Weißt du wie ich in diesem Fall am Besten vorgehen könnte? Hoffe du verstehst was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoP92 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gibst du einfach im Preprocessing eine lokale Orientierung vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz