beim Partitionieren mit dem sogenannten Loftmodul hat Abaqus immer wieder Probleme. Dabei wird zwar die Form der Partition korrekt erzeugt, allerdings entstehen ungewollte Vertices. Somit wird eine durchgehende Kante ungewollt in zwei Kanten gesplittet. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich entweder dies verhindere oder die beiden Kanten der Partition wieder nachtraeglich verbinden kann / die zusaetzliche Vertice loesche. Geht das im CAE?
erstellt am: 19. Okt. 2016 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für newuserAnsys
Ich sehe zwei Optionen:
1. Du probierst die Kanten wieder zu verbinden. Part-Modul: Tools->Geometry Edit->Edge->Merge Alternativ kannst du auch andere der Operationen in der Toolbox probieren.
2. Du lässt die Partition und nimmst den Punkt nur für den Vernetzer als Zwang raus. Mesh-Modul: Tools -> Virtual Topology Und dann Combine Edges oder Ignore Entity oder Automatic Create
vielen herzlichen Dank, die Methode 1 hatte ich bereits gekannt und war erfolglos. Methode 2 mit Virtual Topology kannte ich noch nicht und beseitigt das Problem hervorragend.