Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Import aus Hypermesh CFD - fehlende Randelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import aus Hypermesh CFD - fehlende Randelemente (440 / mal gelesen)
Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 06. Okt. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaqus_rohr_tetfein.txt


HM_rohr_refined.txt

 
Hallo,

ich wollte eben ein Inputfile aus Hypermesh 14 in Abaqus 6.14-3 importieren für eine CFD-Anwendung. Dazu muss gesagt werden, dass ich die Modelle mit verschiedenen Solvern laufen lasse und deswegen die Modelle am Rand Shellelemente und im Inneren Solidelemente beinhalten. Da Abaqus CFD aber keine Shellelemente verwenden kann, lösche ich die vorher und belasse nur die Solidelemente. Das Vorgehen hat auch schon mehr als einmal geklappt, jetzt allerdings scheint die äußerste Elementschicht zu fehlen. Es hat zweifellos bereits funktioniert, der Grund wieso jetzt nicht mehr ist mir allerdings noch schleierhaft. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Shellelemente in HM oder nachträglich im Inputfile lösche.


Mesh in Abaqus: http://abload.de/image.php?img=meshnnkvp.jpg
Mesh in HM: http://abload.de/image.php?img=hm4rjux.jpg

Das Inputfile und die .hm-Datei habe ich als .txt angehangen

Edit: Habs rausgefunden, ich habe als Elementtyp F3D4 anstatt FC3D4 angegeben. Seltsam ist, dass mit der Angabe von F3D4 keine Fehlermeldung kommt und die Bezeichnung anscheinend auch existiert. Wie auch immer, case closed.

[Diese Nachricht wurde von Ingeniorator am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz