ich nutze für die Ausgabe meiner Abaqussimulation die Funktion *ELPRINT im .inp-File. Bei dieser gibt es die Möglichkeit sich mit dem Keyword TOTALs=Yes die Summe des Elemente Sets ausgeben zu lassen das man mit der Funktion aufruft. Meine Frage ist: ISt es möglich sich nur die Summe ajusgeben zu lassen und nicht noch in der .dat die WErte von allen Elemeneten einzeln? Ich generiere durch die Werte der einzelnen Elemente sehr viel Speicherbedarf, obwohl ich sie nicht brauche. Mich interessiert nur die Summe.
ich brauche den mittelwert der elastischen Dehnung E11 aller Elemente eines Sets. Den Mittelwert selbst berechne ich aktuell in Matlab. Nur hier dauert eben auf Grund der großen DAtenmenge der Import sehr lange.
Das lässt sich mit Python recht leicht lösen. Vielleicht läuft das ja schneller. Im Anhang ist ein Beipiel in Form einer kleinen Analyse und einem passendem Skript.
Folgende Dinge wurden getan: - es wird die Variable EE11 in Elementzentrum verwendet - in der .inp wurde EE im Zentrum für die .odb angefordert - Kontrollausgaben mit El Print sind noch dabei - .odb zum Postprocessing öffnen und Skript laufen lassen - es gibt Ausgaben in Form einer .csv-Datei und im Message-Bereich von /CAE
Für reales Problem im Skript ggf. folgendes anpassen: - Setname - Stepname - Ausgabevariable - Position (z.B. Zentrum) - Tensorkomponente (x.data[0] -> Wert erster Komponente -> EE11)