Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Grundsätzliches und Viskoelastizität implementieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundsätzliches und Viskoelastizität implementieren (613 / mal gelesen)
Wiesel89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wiesel89 an!   Senden Sie eine Private Message an Wiesel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiesel89

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2016

Abaqus 6.14

erstellt am: 19. Sep. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch mal an die Gemeinschaft um Rat wenden. Mein erster Aufgabenteil (Masterarbeit) ist es ein Vollprofilrohr (einseitig gelagert in z-Richtung) mit einer zyklischen Verschiebung (in z-Richtung) zu versehen und die Wärmeentwicklung in Folge der Verschiebung (durch innere Reibung bzw. plastische Verformung) abzubilden.

Zu den Randbedingungen:

Material: PA 12 (Polyamid 12), ein Thermoplast
E-Modul: 1700 N/mm²
Leitfähigkeit: 0,144E-003 W/mm*K
Dichte: 0,925E-009 t/mm³
Wärmeausdehnungskoeffizient: 1,09E-004 1/K
Spez. Wärmekapazität: 2350E006 J/t*K
Inelastic Heat Fraction: 0,9
Stefan-Boltzmann-Konstante: 5,67E-008
Absoluter Nullpunkt: -273,15°C

Als "Step" habe ich "coupled-temp-displacement" gewählt. Meine erste Frage ist, ob die Einheiten und auch der "Step" erst einmal grundsätzlich für so eine Simulation (Wärmeentwicklung) korrekt sind und welche zusätzlichen Randbedingungen noch notwendig sind z.B.: "Predefined Field", "Interactions -> Surface Film Conditions" oder "Interactions -> Surface Radiation" ?


Meine zweite groß Frage ist die Implementierung der Viskoelastizität. Ich habe mich dort eingehender mit der "Prony Reihe" beschäftigt, die im Prinzip aus einer Parallelschaltung mehrerer Maxwell-Elemente besteht. Die Formeln dazu sind mir bekannt und ich kann auf eine fülle von Daten durch die Materialdatenbank CAMPUS zurückgreifen.

Frage: Wie berechne ich konkret die drei Daten (tau_i ; g_i und k_i) für die Prony Reihe, die Abaqus verlangt bzw. welche grundlegenden Diagramme/Daten zur Berechnung (z.B. aus der Datenbank CAMPUS) bräuchte ich? Gibt es da ein kleines Berechnungprogramm, finde da auch kein Beispiel mit konkreten Daten (und nein die ABAQUS-Hilfe reicht da nicht, da sind ja keine konkreten Rechenschritte) um das mal nachzuvollziehen...  

Diese Masterarbeit, an dem Lehrstuhl wo ich schreibe, ist reine Pionierarbeit und soll später auch noch auf eine CT-Probe übertragen werden. Dem Prof. geht es deshalb erst einmal darum grundsätzliches abzubilden bzw. an einer einfachen Geometrie zu verifizieren. D.h. ich könnte auch ein noch einfacheres Modell zur Abbildung der "Viskoelastizität" nehmen, jedoch geht es mir erst einmal darum, konkrete Daten dafür zu finden/ermitteln und Abaqus damit zu füttern.  

Habt ihr da ein paar konkrete Erklärungen/Hinweise/Vorschläge/Erfahrungen?

VIELEN VIELEN DANK!!  

[Diese Nachricht wurde von Wiesel89 am 19. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Sep. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiesel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Einheiten bekommst du selbst hin. Es muss halt alles auf einem konsistenten System aufbauen.


Bzgl. der Prony-Koeffizienten: Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß kann man Abaqus Testdaten geben und die Koeffizienten ermitteln lassen.

Abaqus Analysis User's Guide
22.7.1 Time domain viscoelasticity - Determination of viscoelastic material parameters
22.7.2 Frequency domain viscoelasticity - Determination of viscoelastic material parameters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz