ich habe folgendes Problem. Ich simuliere einen Zugversuch. Als Schädigung verwende ich "Ductile Damage for metals--> Ductile Damage". Die Porbe bricht auch in einem Inmcrement, allerdings verbinden sich die Elemente im nächsten Increment wieder. Der Lastabfall bleibt allerdings bestehen, sodass ich glaube es handelt sich nur um ein Darstellungsproblem. Weiß jemand eine Lösung?
erstellt am: 16. Sep. 2016 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg87
Versagte Elemente werden intern deaktiviert, aber nicht gelöscht. Mit der Ausgabevariable STATUS kannst du prüfen welche aktiv sind und die Darstellung im Postprocessing einstellen.
Siehe Abaqus/CAE Users Guide 42.5.6 Selecting the status field output variable
Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht. Abaqus zeigt mir unter Verwendung der Status-Variablen die Elemente nachdem sie sich wieder verbunden haben auch wieder als aktiv an. Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Bruch bestehen bleibt (also sich die Elemente nicht wieder verbinden) wenn ich der ALE ausschalte. Also anscheinend ist der ALE dafür verantwortlich. Hat jemand damit vielleicht eine weitere Erklärung?