Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Fehlermeldung: Displacement increment for contact is too big

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Fehlermeldung: Displacement increment for contact is too big (1913 mal gelesen)
freezy1111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freezy1111 an!   Senden Sie eine Private Message an freezy1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezy1111

Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.txt


jobmonitor.PNG

 
Hallo liebe Community,

im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich die Festigkeit zweier Kupplungshälften berechnen, welche durch Bolzen verbunden sind.
Das ganze erfolgt in mehreren stationären Steps, da ich die dynamische Belastung (Schwankung des Abtriebsmoments) quasistationär betrachten möchte.
Die Kupplungshälften sind rotationssymmetrisch aufgebaut, sodass ich nur 1/16 der gesamten Kupplung darstelle.

Ich hab (meiner Meinung nach) alle nötigen BCs, Kontaktflächen und Constraints definiert, kriege aber während dem ausführen des Jobs die Fehlermeldung: "Displacement increment for contact is too big" im ersten Step, wo das Lastmoment angelegt wird.
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht und weiß nicht auf was sie sich bezieht.

Habe hier im Forum schonmal ein bisschen gesucht und nur den Rat gehört, die Kontaktstabilisierung zu aktivieren und ein minimales Displacement zuzulassen. Leider hat mir auch das nicht geholfen. Bin da etwas ratlos.

Habe euch mal die Input Datei angehangen (als txt, weil .inp nicht erlaubt ist) und einen screenshot vom job monitor.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

lg
freezy1111

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirac89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dirac89 an!   Senden Sie eine Private Message an dirac89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirac89

Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016

erstellt am: 16. Aug. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezy1111 10 Unities + Antwort hilfreich

mit deinem Input file bekomme ich einen anderen Verlauf, Step 1 und zwei laufen durch, Step drei schmiert von Anfang an ab.

für mich sieht es nach bissl rumprobieren wiefolgt aus:

- im Step "Temperatur und Drehzahl" sehe ich keine Drehzahl, dafür im darauffolgenden Step "MedDrehmoment" Zentrifugalkraft und Drehmoment zugleich, wolltest du evtl die Zentrifugalkraft einen Step eher starten (wegen "Drehzahl")?

- Step drei läuft gar nicht erst los, die cut-backs sind oft ein Zeichen von unzureichender Einspannung, wenn ich die Zentrifugalkraft deaktiviere (nur Moment), läuft der Step zumindest los, bricht aber dann an besagtem Kontaktproblem ab...

zu deinem Kontaktproblem...die contact properties sehen erstmal ganz ok aus (was geom props macht weiß ich nicht), du könntest dich etwas langsamer rantasten:
- tangential behaviour könnte man erstmal reibfrei einstellen (sofern Rechnung dann noch stabil läuft)
- normal behaviour solltest du auf Penalty umstellen, weil die lagrange-mutiplier-Methode zu streng ist und mit etwas pech langsam bis gar nicht konvergiert (deshalb die vielen Kontaktiterationen im Monitor)
- was aber als allererstes passieren sollte: die Vernetzung muss feiner werden, auch wenn es mehr Rechenzeit kostet! das erleichtert die Kontaktfindung und -konvergenz erheblich! Da du zwei gleiche Teile hast, könntest du sogar matching meshes (Knoten auf Knoten) realisieren, damit hast du den kürzest möglichen Aufwand zur Kontaktfindung!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz