Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Keine Schädigung der kohäsiven Oberfläche | cohesive surface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Keine Schädigung der kohäsiven Oberfläche | cohesive surface (799 / mal gelesen)
DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 22. Jul. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


No_Delamination_Given.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Modell erstellt, in welchem ein (rudimentäres) Faser-Metall-Laminat gegen einen Bolzen gezogen wird. Die Delamination zwischen beiden Schichttypen möchte ich mittels kohäsiver Oberflächen simulieren.

Die Simulation läuft (dank Kontakt-Stabilisierung) auch sehr rund, nur leider bleibt eine Schädigung der kohäsiven Oberflächen aus. Könnte diejenigen von euch, die sich mit diesem Thema auskennen eventuell mal einen Blick auf mein Modell werfen? Vielleicht habe ich ja einen Fehler bei der Modellierung gemacht, weshalb es grundsätzlich nicht zu einer Schädigung des Kontakts kommen kann.

Die Materialparameter der kohäsiven Kontaktfläche habe ich wie folgt definiert:
- Steifigkeit sollte dem Harzmaterial des GFK-Materials entsprechen, hier K = 3000 MPa
- Die Bruchenergie zwischen Metall und GFK wird in der Literatur mit G = 0.7 N/mm angegeben
- Die Schädigung wird bei Erreichen einer Spannung von 50 MPa (etwas weniger als die Harzfestigkeit) eingeleitet

Ich würde mich über Tipps und Hilfen zum Thema freuen!
Grüße,
C.G.

PS: Im Anhang findet ihr die Input-Datei zum besagten Modell!

[Diese Nachricht wurde von DrReinerKlimpke am 25. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ababa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ababa an!   Senden Sie eine Private Message an Ababa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ababa

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2016

erstellt am: 22. Jul. 2016 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G.,

könnte es sein, dass die Kontaktstabilisierung so viel Energie dissipiert, dass es zu keiner Schädigung mehr kommen kann?


Grüße,

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Jul. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrReinerKlimpke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit NLGEOM und Adjust=0.01 läuft es auch ohne Stabilisierung flüssig durch.

Mit der Variable CSMAXSCRT kann man sehen, dass das Damage Initiation Kriterium nicht überschritten wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 25. Jul. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! Mit den von Mustaine genannten Einstellungen läuft das ganze in der Tat auch ohne eine zusätzliche Stabilisierung flüssig durch. Sehr schön!

Ich habe mittlerweile auch rausgefunden, wieso es keine Schädigung in meiner Rechnung gab: Offensichtlich waren die 50 MPa Spannung zur Schädigungsinitiierung viel zu hoch. In entsprechenden Beispielen (gefunden auf Youtube.de) wird für ähnliche Fälle ein Wert von 0.5 MPa verwendet. Da muss ich nochmal ein bisschen recherchieren, was hier tatsächlich realistische Werte für mein Fallbeispiel wären.

Zudem habe ich die Steifigkeit der kohäsiven Oberfläche nichtmehr manuell, sondern mittels "Contact Enforcement" definiert. Auch das könnte eventuell geholfen haben. Hier bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher, ob das mit dieser Contact Enforcement Geschichte so ne gute Idee ist, da ich ja schon irgendwie auch eine Materialabhängigkeit in das Modell bekommen möchte.

Ansonsten wie gesagt erst einmal vielen vielen Dank an alle, die sich meinetwegen Gedanken gemacht haben.

Gruß und bis bald,
C.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz